Hamburg Journal

Montag, 27. August 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 28. August 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 28. August 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Rockerboss auf St. Pauli niedergeschossen

Ein Mann ist in der Nacht zum Montag auf St. Pauli in einem Bentley angeschossen und schwer verletzt worden. Der 38-Jährige sei notoperiert worden, sagte ein Polizeisprecher. Der genaue Zustand des Mannes war nicht bekannt. Nach Medienberichten soll es sich bei dem Verletzten um den Hamburger Boss der Hells Angels handeln. Nach ersten Erkenntnissen hielt der 38-Jährige kurz vor Mitternacht mit dem weißen Bentley an einer Ampel vor dem Millerntorplatz an der Reeperbahn, als einer oder mehrere Täter aus einem anderen Fahrzeug heraus auf ihn schossen. Erst am 10.07.2018 hatte die Soko Rocker sechs Wohnungen in Hamburg und Niedersachsen durchsucht und vier Männer vorübergehend festgenommen. Die Beamten stellten Munition, Testosteron, und rund 50.000 Euro Bargeld sicher.

Ausbildungsaktion: Geflüchtete bei der Deutschen Bahn

Ein halbes Jahr lang haben sie die Einstiegsqualifizierung absolviert, nun können 13 Geflüchteten bei der Deutschen Bahn zum 1.09.2018 ihre Ausbildung beginnen - zum Mechaniker, Elektriker oder Gleisbauer. Das Programm der Einstiegsqualifizierung läuft erfolgreich. Von 400 Absolventen waren knapp die Hälfte Geflüchtete, die nun mit einer Ausbildung beginnen.

Das Literaturhaus eröffnet nach Umbau

Fast zwei Monate hatte das Literaturhaus seine Türen geschlossen. Grund dafür waren aufwendige Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen. Unter anderem wurde ein Lift eingebaut, sodass das Literaturhaus nun endlich barrierefrei ist. Am 28.08.2018 sind die Arbeiten nun endlich abgeschlossen und das Literaturhaus erstrahlt in neuem Glanz. Das Hamburg Journal trifft Rainer Moritz, der seit 13 Jahren Leiter des Literaturhauses ist, lässt sich von ihm auf dem Bücherherbst einstimmen und spricht – mit dem wohl belesensten Hamburger - über die Leidenschaft für Literatur.

Weitere Themen:

  • Live vom Sportbild Award
  • Live HSV und Nachbericht FC St.Pauli
  • Trailer NaturNah: Garten der Schmetterlinge

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Kai-Ove Kessler
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille