Hamburg Journal

Freitag, 24. August 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 25. August 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 25. August 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Vollsperrung wegen Brand mit vier Verletzten im Elbtunnel

Durch den Brand eines Wartungsfahrzeugs im Elbtunnel sind vier Menschen verletzt worden. Das Fahrzeug hatte in einer der Tunnelröhren am Donnerstagabend Feuer gefangen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Die Röhre war zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Wartungsarbeiten gesperrt. Wegen des Brandes mussten schließlich alle vier Röhren des Tunnels kurzzeitig gesperrt werden. Bei den Löscharbeiten wurden drei Feuerwehrmänner leicht verletzt, bei einer weiteren Person bestand der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Die Brandursache war zunächst unklar.

Harburg: Große Koalition geplatzt

Die Große Koalition aus SPD und CDU in Harburg ist geplatzt. Gestern Abend kündigten die Sozialdemokraten das Bündnis auf. Der Grund: Die CDU lehnte in einer Probeabstimmung erneut die SPD-Kandidatin Sophie Fredenhagen als neue Bezirksamtsleiterin ab. Jetzt beraten die Parteien in Hamburgs Süden, wie es politisch in Harburg weitergeht.

"Stern" feiert 70. Geburtstag

Der 70. Geburtstag des Magazins «Der Stern» ist zwar schon ein paar Tage her. Jedoch ist er Anlass für den Hamburger Senat gewesen, die Blattmacher und die Verlagsspitze von Gruner + Jahr sowie mehr als 300 Gäste am Donnerstag zu einem Empfang ins Rathaus einzuladen. «Der "Stern" hat die Entwicklung des Journalismus im Nachkriegsdeutschland entscheidend mitgeprägt», hob Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hervor. Der Erfolg des Blattes sei eng mit Hamburgs Aufstieg zur Medienmetropole verbunden. „Die liberale und kritische Haltung des "Stern" passt gut zum weltoffenen und modernen Hamburg“. Als Gast war auch der frühere Bundesminister Sigmar Gabriel (SPD) gekommen. Er bezeichnete das Magazin als «einzigartigen Wegbegleiter» der deutschen Demokratie und der Gesellschaft.

Weitere Themen:

  • "Hamburg kocht" in Winterhude
  • "Der gute Mensch von Sezuan" im Ernst-Deutsch-Theater
  • "Supertramp" begeistert im Stadtpark

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel