Hamburg Journal

Montag, 16. Juli 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 17. Juli 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 17. Juli 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

BUNDjugend Hamburg: Erste "Plastic Attack" in Hamburg

Eine "Plastic Attack" ist ein Aktionsformat aus Großbritannien, welches auch auf dem europäischen Festland immer beliebter wird. Möglichst viele Menschen verabreden sich zum gemeinsamen Einkauf in einem Supermarkt. Nach dem Bezahlen der Waren werden diese aus ihren Verpackungen befreit. Der entstehende Müll wird aufgehäuft und im Laden zurückgelassen. Das Hamburg Journal ist live dabei.

Fahrradtrends 2019 im Knust

Die Weltleitmesse "Eurobike" ist gerade am Bodensee zu Ende gegangen - schon kommen die Highlights nach Hamburg. "Fahrradtrends 2019" zeigt im Knust die Neuheiten der Branche kompakt in 60 Minuten - mit Experten und diversen Vorführ- und Probier-Rädern. Das Hamburg Journal schaut schon am Montag, was morgen auf den Radwegen in Stadt und Land unterwegs ist.

Eine Schicht mit... dem Schädlingsbekämpfer

Wenn er auftaucht, freuen sich seine Kunden, sind erleichtert. Noch mehr freuen sie sich aber, wenn er schnell wieder weg ist und mit ihm ihr eher unangenehmes Problem: das Ungeziefer. Seit 21 Jahren kämpft Dennis Kalff an der Schädlingsfront. Bettwanzen, Wespen, Ratten, damit kennt er sich aus und damit wie man sie wieder los wird noch besser. Vor fast 100 Jahren gründete sein Großvater den Betrieb, damals hieß der Beruf noch Kammerjäger. Mittlerweile arbeiten zwölf Mitarbeiter für den 41-jährigen Schädlingsbekämpfer. Sommerzeit heißt Wespenzeit und die bauen ihre Nester überall hin, gerne da wo sie stören- im Zaunpfahl an der Pferdekoppel, im Vogelhaus auf dem Balkon oder im kleinen Gartenhäuschen. Das ist unangenehm, teils eklig und gefährlich. In 21 Jahren Schädlingsbekämpfung ist die Ekelschwelle für den Hamburger allerdings immer mehr nach oben gestiegen.

Weitere Themen:

- Leidenschaft für Avocados
- Zirkus gerettet
- Unfall mit Abschleppwagen

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Dörte Kiehnlein
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille