Hamburg Journal

Mittwoch, 20. Juni 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 21. Juni 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 21. Juni 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Schon vor Sommerbeginn Superumsatz

Das Spitzenwetter in diesem nun endenden Hamburger Frühling hat Hamburgs Wirtschaft zum Teil Rekordumsätze eingebracht. Getränkeindustrie und Modehäuser kamen kaum nach mit der Warenlieferung. Das Hamburg Journal fragt nach, wie gut es lief und was die Einzelhändler nun noch vom Sommergeschäft erwarten.

Kirmizi, der Hundeerzieher

Benjamin Kirmizi ist Hundeerzieher. Er führt Gehorsamsprüfungen durch und ist auch einer der wenigen Sachverständigen der Stadt Hamburg für die Ausbildung gefährlicher Hunde und zur Durchführung von Wesenstests. Seit 2006 gibt es eine neue Hundeverordnung ("Kampfhundeverordnung") in Hamburg. Wie wird sie heute umgesetzt, welche Hunde gelten überhaupt als gefährlich, was kann ein Wesenstest bewirken? Die Hunde werden mit alltäglichen Stresssituationen konfrontiert, wie zum Beispiel vorbeifahrenden Fahrradfahrern. Grundsätzlich gilt in Hamburg Leinenzwang, nach bestandener Prüfung hat der Hund eine "Leinenbefreiung". Das Hamburg Journal begleitet den Hundeexperten Kirmizi bei zwei Gehorsamsprüfungen in einem Hamburger Park. Außerdem kann das Hamburg Journal in Kirmizis Hundeschulzentrum in Pinneberg einen Wesenstest eines gefährlichen Hundes der Kategorie 2 verfolgen: Maulkorb oder nicht? Zudem gibt es viele nützliche Tipps vom Experten.

Nachbericht: Eröffnung der siebten Privattheatertage

Hamburg lädt Deutschlands beste Theaterstücke ein, und zwar zu den Privattheatertagen, präsentiert von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal. Bereits zum siebten Mal finden die Privattheatertage in Hamburg statt. Zwölf herausragende Inszenierungen aus dem gesamten Bundesgebiet werden unter anderem im Altonaer Theater, in den Kammerspielen und im Ernst-Deutsch-Theater gezeigt. Das Hamburg Journal war beim Eröffnungsabend dabei: auf dem pinkfarbenen Teppich vor dem Altonaer Theater und beim ersten Stück, "Ghetto" von Wolfgang Borchert.

Weitere Themen

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Jan Frenzel
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa