Hamburg Journal

Sonntag, 27. Mai 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 28. Mai 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Registrierungsaktion am Altonaer Bahnhof

Leben retten am Gleis 11 - so könnte das Motto der großen Registrierungsaktion der DKMS lauten. Mit einem Sonderzug fährt die DKMS durch ganz Deutschland und hält in den großen Städten - auch in Altona. Mit dabei ist Daniel Witthöft. Der Stammzellenspender aus Hamburg hat mit seinem Einsatz im letzten Jahr einem jungen Mädchen eine neue Lebenschance geschenkt. Nun will er andere motivieren. Gesucht wird unter anderem für den 14-jährigen Max. Der Junge ist an Blutkrebs erkrankt. Die Eltern haben sich hilfesuchend an die Organisation gewandt. Ihre Hoffnung ist es, mit dem deutschlandweiten Registrierungszug die entscheidende Hilfe zu bekommen.

Porträt: Der neue Stadtkurator Dirck Möllmann

Seit dem 1. April ist er im Amt und hat seine Arbeit als Stadtkurator im Rahmen des Initiativprojekts "StadtkuratorIn Hamburg" für die Kunst im öffentlichen Raum der Hansestadt begonnen: Dirck Möllmann. Aber was genau macht eigentlich ein Stadtkurator in und für Hamburg und die Bewohner? Wir stellen ihn, seine Arbeit und seine Vision(en) für Hamburg vor. Dafür treffen wir Dirck Möllmann an drei künstlerischen Orten: an den "Männern auf den Bojen" auf der Elbe, an der kontrovers diskutierten Wand "Veddel vergolden" und am Rathausmarkt (oder Gängeviertel). Hier wird er uns von seiner Vision für Hamburgs Kunst im öffentlichen Raum und seinem aktuellen Projekt berichten.

Bubble-Mania in Hamburg

Die Hamburger Bubble-Mania-Meisterschaft beim Walddörfer SV - zum dritten Mal veranstaltet das Young Motion Team des WSV ein Bubble-Football-Turnier. Die Spieler stecken in riesigen aufblasbaren Bällen, nur die Füße schauen heraus. Mal unten, oft oben. Das Hamburg Journal hat sich in eine Bubble gewagt.

Weitere Themen:

- HSV: Bernd Hoffmann neuer Vorstandsvorsitzender?
- Gerd Spiekermann: 40 Johr on tour!
- Hamburg Damals: HSV gewinnt Europapokal der Landesmeister

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Kai-Ove Kessler
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa