Hamburg Journal

Mittwoch, 23. Mai 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 24. Mai 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 24. Mai 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hamburg Journal mit Moderator Ulf Ansorge.

3,2 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bürger gegen vermeintliche Grundstücksspekulanten in Sasel

Für die meisten der 400 Anwohner ist die Sache klar, sie werden über den Tisch gezogen. Ihr Vorwurf: Politik und ein Bauträger veranlassen den Abriss einer ganzen Garagenanlage, um dort Häuser zu bauen. Dabei gehören die Garagen laut Teilungsgenehmigung zu den 131 Häusern dazu. Die Nutzer wurden erst gar nicht gefragt, vor allem das Verschwinden von insgesamt 120 Parkmöglichkeiten führt schon jetzt zu Problemen. Was die Anwohner richtig aufregt sind die Methoden der Bauherren: Angeblich werden Garagen zugeschweißt, Panzersperren errichtet und Bäume wild abgeholzt.

Erste Rabbiner-Ordination nach dem 2. Weltkrieg

Moshe Aron Shlenski ist einer von fünf frischgebackenen Rabbinern und er hat bereits Geschichte geschrieben: Der 33-Jährige mit ukrainischen Wurzeln ist einer der fünf Absolventen, die das dreijährige Studienprogramm vom Rabbinerseminar Hamburg "Or Jonathan“ besuchten. Er gehört nun zu den ersten jüdischen Rabbinern, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Hamburg ausgebildet wurden. Ein besonderer Tag für Hamburg. Zur offiziellen Ordination kommen der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher sowie der Oberrabbiner von Israel David Lau und Rabbiner Meir Porush, Vize-Bildungsminister von Israel. Moshe Aron Shlenski wird als ausgebildeter Rabbiner und Kaligraph mit seiner Familie in Hamburg bleiben und Tora-Rollen restaurieren und neu schreiben.

Ruder-Brüder Johannesen - die Wege trennen sich

Schwerer Rückschlag für Ruder-Olympiasieger Eric Johannesen: Für den Neuallermöher gibt es nach seinem Comeback in den deutschen Riemenbooten, zu denen der Achter gehört, keinen Platz. Bruder Torben Johannesen bleibt derweil im Achter. Trotzdem gibt Eric den Kampf noch nicht auf bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 mit seinem Bruder Torben in einem Boot zu sitzen.

Weitere Themen:

- Hamburg Tourismus setzt auf Digitalisierung
- Neue Pläne für das Stiftsviertel in St. Georg
- "Dialog mit der Zeit" - Eine Begegnung mit dem Alter(n)

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa