Hamburg Journal

Sonntag, 13. Mai 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 14. Mai 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hafengeburtstag: Auslaufparade

In Hamburg sagt man Tschüß. Die Tiede ist "schuld" daran, dass die Auslaufparade in diesem Jahr ein bisschen später beginnt. Zum Ende des 829. Hafengeburtstages werden viele große und kleine Schiffe den Hafen wieder verlassen, darunter die stolzen Großsegler. Das Hamburg Journal hat die Bilder, wie sich die schwimmenden Geburtstagsgäste die Elbe entlang vom größten Hafenfest der Welt verabschieden und zieht Bilanz: das war der Hafengeburtstag 2018.

HSV: Saisonbilanz

Nach dem letzten Saisonspiel gegen Borussia Mönchengladbach zieht das Hamburg Journal Bilanz. Der HSV sah vor zwei Monaten lange Zeit als sicherer Absteiger aus, zu schlecht waren die Leistungen und die Punktausbeute unter Markus Gisdol und Bernd Hollerbach. Trainer Christian Titz hat die Mannschaft wieder belebt. Und er darf weiter machen. Egal ob der HSV absteigt. Sein Vertrag wurde verlängert. Ein klares Signal. Das Hamburg Journal schaut was war und was kommt.

Gesundheitskiosk in Billstedt

In Stadtteilen wie Billstedt oder Horn behandelt jeder Arzt durchschnittlich fast dreimal so viele Patienten wie im Hamburger Durchschnitt, obwohl dort der Gesundheitszustand vieler Menschen relativ schlecht ist. Um die angespannte Situation des Ärztemangels zu verbessern, wurde in Billstedt ein sogenannter Gesundheitskiosk eingerichtet. Dabei handelt es sich um ein deutschlandweit einmaliges Projekt der niedergelassenen Ärzte.

Weitere Themen:

  • Deutsches Galopp-Derby
  • 98-jähriger Hamburger steigt noch einmal in die JU52
  • Offenes Quidditch-Training im Stadtpark

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Jan Frenzel
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille