Hamburg Journal

Montag, 16. April 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 17. April 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 17. April 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Julia-Niharika Sen moderiert Hamburg Journal 19:30.

3,33 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Fristende: Entscheidung katholischer Schulen

Bis Montag will sich das Erzbistum äußern, ob es den Vorschlag der Initiative Hamburger Schulgenossenschaft annimmt, alle katholischen Schulen in Hamburg zu retten und in neuer Trägerschaft weiterzuführen. Die Alternative wäre die Schließung der Schulen. Das Hamburg Journal ist bei der Entscheidung dabei und spricht mit allen Beteiligten.

Containertransport mit Ökostrom - jetzt geht‘s los

Jahrelang hatte die HHLA getestet und verschiedene Lösungen ausprobiert. Container auf dem Terminal Altenwerder werden mit elektrischen Fahrzeugen automatisch transportiert, betankt mit Ökostrom. Dabei wirken die Fahrzeuge mit ihren großen Lithium-Ionen-Batterien wie ein Ökostromspeicher: Wenn viel Windstrom da ist, können sie ihn nutzen und speichern. Jetzt bekommt das Projekt ganz offiziell seinen Startschuss und wird mit 8 Millionen Euro von der EU gefördert. Umweltsenator Kerstan (Grüne) und HHLA-CEO Titzrath geben das am Montag vor Ort bekannt.

Marlena Sdrenka - Die Nachhaltigkeitsmanagerin vom Spielbudenplatz

Der Kiez und sein Herzstück, der Spielbudenplatz, stehen für so einiges - Nachhaltigkeit, Ökobilanz und Mülltrennung waren bisher allerdings nicht dabei. Das soll sich jetzt ändern. Die 29-jährige Marlena Sdrenka ist die erste von der Stadt angestellte Nachhaltigkeits-Managerin für den Spielbudenpatz. Ihr Job: "Party ohne Plastik". Mehr Mülltrennung, das Aufstellen eines Trinkwasserbrunnens und der Verzicht auf Einweggeschirr aus Plastik stehen ganz oben auf ihrer Liste. Bei all den Großevents auf der Reeperbahn, wie dem Weihnachtsmarkt, der ESC-Party, dem Wochenmarkt und diversen Sportveranstaltungen, wird es Zeit, dieses Thema endlich anzugehen. Das Hamburg Journal lernt Marlena Sdrenka kennen und begleitet sie bei ihrer ersten Maßnahme: dem "Grün-Schnack" auf dem St. Pauli Nachtmarkt.

Weitere Themen:

- Studio-Interview mit Martin Schwalb
- Prozess verjährt
- Basketball mal anders: Die Harlem Globetrotters spielen in Hamburg

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille