Hamburg Journal

Sonntag, 15. April 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 16. April 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Der Fernsehjournalist Jens Riewa im Studio.

3,75 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Check Deinen Lehrer

Schlampe, Hurensohn, hässliche Fischaugentante, diese Beschimpfungen müssen Hamburger Lehrer und Lehrerinnen im Internet über sich lesen. Neben sachlichen Kommentaren stehen auf der Lehrerbewertungsseite "CheckDeinLehrer" Beleidigungen und sexistische Äußerungen. Geschrieben von Schülern, anonym. Fällt das noch unter die Meinungsfreiheit? Und was macht das mit dem Verhältnis von Schülern und Lehrern?

Auftakt zur Themenwoche "Berufliche Bildung"

Von morgen an steht Hamburg ganz im Zeichen der beruflichen Bildung, und zwar eine ganze Woche lang! Sogar Bundespräsident Steinmeier und seine Frau haben sich angesagt, die Hansestadt im Rahmen der Themenwoche zu besuchen. Beide haben die Schirmherrschaft dafür übernommen. Wir stellen den Neubau der Schulen an der Anckelmannstraße vor, in denen insgesamt etwa 4.000 Schülerinnen und Schüler vor allem digital lernen sollen. Außerdem fragen wir nach bei der Jugendberufsagentur, deren Konzept bundesweit als vorbildlich gilt. Die Agentur setzt bereits frühzeitig an und berät in den Schulen über Berufsorientierung. Wir bieten ein aktuelles Stück mit Beispiel. Dreh mit Standard-Team.

David Hasselhoff in der Sporthalle

Sein Auftritt in Berlin kurz nach dem Mauerfall ging in die Geschichte ein: Als David Hasselhoff auf der Silvesterparty 1989 seinen Hit "Looking For Freedom" sang, lagen sich die Menschen in den Armen. Und zeitgleich entstand ein Gerücht, das sich bis heute hartnäckig hält. Nun-  30 Jahre nach dem Mauerfall - gibt der US-Sänger David Hasselhoff (65 Jahre) zu, dass damalige Berichte, die Mauer sei auch seinetwegen gefallen unwahr sind. "Ich hatte nie etwas damit zu tun und habe das auch nie gesagt. Niemals.“ Wie auch immer… The Hoff ist in der Stadt. Der Baywatch-Star und Knight Rider David Hasselhoff ist und bleibt ein Phänomen mit besonders hierzulande bemerkenswert umfangreicher Fanbase. David Hasselhoff - 30 Years Looking for Freedom in der Sporthalle. Das Hamburg Journal und NDR 90,3 sind dabei und präsentieren das Konzert.

Weitere Themen:

- Wim Wenders "Himmel über Berlin" zurück im Kino
- Meerschweinchen-Messe
- Kleingärtner im Gärtnerglück

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dörte Kiehnlein
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge