Hamburg Journal

Mittwoch, 21. März 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 22. März 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 22. März 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Primelstau im Gewächshaus

In diesem Jahr ist alles anders als sonst: Normalerweise wäre der Abverkauf der bunten Frühlingsboten bereits in vollem Gange. Aber aufgrund der anhaltenden Minusgrade stockt der Abverkauf. Die Gewächshäuser sind voll bis zum Dach. Das Hamburg Journal ist in den Vier-und Marschlanden unterwegs.

Portrait: Peggy Parnass

Sie ist eine der ganz großen Gerichtsreporterinnen der Republik: Peggy Parnass. 1934 in Hamburg geboren, hat die Jüdinsie die Nazis im schwedischen Exil überlebt. Mit der Kabarettruppe "Die Pestbeule" hat sie anschließend im Nachkriegs-Hamburg auf der Bühne gestanden. Als streitbare Zeitkritikerin war sie seither Teil des öffentlichen Lebens in Hamburg, außerdem als Ikone der Feminismus und der Homosexuellen-Bewegung sichtbar. Am 22. März kommt sie ins Schauspielhaus: "Ich hab so viele Fragen", heißt der Abend im Rangfoyer.

Jungfernfahrt MS Bleichen

Genau wie die "Cap San Diego" und die "Rickmer Rickmers" ist die "MS Bleichen" ein glanzvolles Stück Hafengeschichte: Seit ihrem Stapellauf 1958 hatte der Stückgutfrachter eine bewegte Geschichte - unter anderem segelte er unter der Flagge von Panama, dann unter der von Nord-Korea. Seit 2007 kümmert sich der Verein "Freunde des Stückgutfrachters MS Bleichen e.V." um das Schiff und hat seitdem mit seinen mehr als 100 Mitgliedern daran gearbeitet, es wieder seetüchtig zu machen. Jetzt endlich ist es vollbracht. Das Schiff ist restauriert und soll künftig wieder als Botschafterin Hamburgs Passagierfahrten auf der Elbe und der Nord- und Ostsee durchführen.

Weitere Informationen

Die "Bleichen" fährt wieder

Die "Bleichen" hat im Hamburger Hafen ihre erste Fahrt nach der Restaurierung absolviert. In den vergangenen elf Jahren halfen viele Ehrenamtliche dabei, den Stückgutfrachter wieder flottzumachen. mehr

Weitere Themen:

- Michael Knobloch, Chef der Verbraucherzentrale, im Studiointerview
- ver.di Warnstreik im Öffentlichen Dienst
- Fleetreinigung mit Tauchern

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Jan Frenzel
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel