Hamburg Journal

Samstag, 17. März 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 18. März 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 18. März 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Stadtrad bekommt Konkurrenz

Mit "Donkey Republic" kommt eine neue Konkurrenz für das Stadtrad nach Hamburg. Das dänische Start-Up geht in der Hansestadt kommende Woche mit 150 Rädern an den Start. Die orangefarbenen Fahrräder mit 3-Gang-Schaltung sollen an zentralen Knotenpunkten der Stadt an Ausleihstationen zugänglich sein. Dort müssen sie nach der Nutzung auch wieder abgestellt werden, um Extrakosten zu vermeiden. Das Herzstück des Verleihsystems bildet die kostenlose App. Hier können sich die Hamburger über Verfügbarkeit und Standorte der Räder informieren. Eine halbe Stunde Fahrt kostet einen Euro. Für einen ganzen Tag werden zehn Euro fällig. Wie reagiert das Stadtrad, bei dem es in den vergangenen Monaten immer wieder technische Probleme gab?

Vegan: Messe "Veggie World" in Hamburg

Bis vor zwei Jahren mussten "Besser-Esser" weit reisen, um die "Veggie World" zu besuchen. Jetzt kommt die älteste und größte Messe rund um den veganen Lebensstil zum dritten Mal nach Hamburg. Die Aussteller präsentieren vegane Produkte und Dienstleistungen. Neben Essen und Trinken geht es auch um Kosmetik, Mode, Accessoires, Reinigungsmittel und vieles mehr. Das Hamburg Journal schaut, wie sich die Welt der Veganer entwickelt hat und was es dort Neues gibt.

Ohnsorg: Wolfgang Borcherts Klassiker auf Platt

1946 schrieb der erst 26-jährige Autor Wolfgang Borchert sein berührendes Stück "Draußen vor der Tür", das von dem Kriegsheimkehrer Beckmann erzählt. Ein Jahr später wurde es an den Hamburger Kammerspielen uraufgeführt und ist bis heute eines der bedeutendsten Nachkriegsdramen, das immer noch oft auf deutschen Bühnen gespielt wird. Nun bringt das Ohnsorg-Theater das Stück erstmals in einer plattdeutschen Erstaufführung. "Buten vör de Döör" feiert am Sonnabend Premiere. Ingo Putz inszeniert das Stück mit nur drei Schauspielern: Holger Dexne, Oskar Ketelhut und Birte Kretschmer.

Weitere Themen:

- Bouldern: Ohne Seil klettern in Wandsbek
- Hamburg damals: 45 Jahre Kattwykbrücke
- Heimatkunde: Backstein

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Gabriela Mirkovic
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel