Hamburg Journal

Freitag, 23. Februar 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 24. Februar 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 24. Februar 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Großbaustellen in Hamburg

Ausbau der A 7, Autobahndeckel und Brückenhochzeit - auf den Autobahnen rund um Hamburg wird kräftig gebaut. Doch nicht nur dort: Ab der kommenden Woche gibt es gleichzeitig mehrere Großbaustellen im Stadtbereich. So werden ab Montag an der Hamburger Straße Wasserleitungen gebaut. Auch an der Bramfelder Straße und in Harburg gibt es Großbaustellen. Die Baubehörde informiert heute darüber, wo mit Sperrungen und Behinderungen zu rechnen ist.

Kältewelle droht

Kurz bevor der meteorologische Frühling beginnt, schlägt der Winter noch mal richtig zu: "Eine kleine Eiszeit steht Norddeutschland in der kommenden Woche bevor", sagt Frank Böttcher vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation. "Es ist der kälteste Wetterabschnitt dieses Winters." Die Kälte kommt aus Sibirien zu uns. Bereits am Sonntag gibt es fast im ganzen Norden Dauerfrost. Für Montag erwartet der Meteorologe die tiefsten Werte in Norddeutschland. Nachts würden die Temperaturen auf minus 5 bis minus 10 Grad sinken, prognostizierte Böttcher am Donnerstag. Das Hamburger Straßenmagazin "Hinz & Kunzt" forderte angesichts der bevorstehenden Kältewelle erneut die Öffnung des sogenannten Winternotprogramms für alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft. Und auch am Tage müssten die Notunterkünfte geöffnet sein.

Hollywood in Hamburg

Stars wie die Hollywood-Schauspieler Ewan McGregor, Naomi Watts und Liam Neeson sowie zahlreiche deutsche Prominente sind am Donnerstagabend zur Verleihung der Goldenen Kamera gekommen. Zum 53. Mal wurden der Film- und Fernsehpreis vergeben, das ZDF übertrug die von Steven Gätjen moderierte Show live. Als Schauplatz für ihre Veranstaltung hatte die Funke Mediengruppe erneut das Hamburger Messegelände ausgesucht. Nicht nur die Kino- und TV-Branche tummelte sich dort, auch die beiden ESC-Gewinnerinnen Lena Meyer-Landrut (2010) und Conchita (2014) waren angereist.

Bitte lächeln! Stars zur Goldenen Kamera in Hamburg

Weitere Themen:

- Schauspielhaus wird saniert
- Tortenmesse: Alles für Kuchenfans
- Motorradtage: Mit Bikern unterwegs

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Dörte Kiehnlein
Moderation
Christian Buhk
Nachrichtenmoderation
Dina Hille