Hamburg Journal

Montag, 19. Februar 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 20. Februar 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 20. Februar 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Urteil im Raser-Prozess am Ballindamm

Im Prozess um den tödlichen Unfall am Ballindamm in Hamburg ist der Angeklagte zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Der Mann habe sich des Mordes, des zweifachen versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung sowie der vorsätzlichen Gefährdung des Straßenverkehrs und des Diebstahls schuldig gemacht, sagte der Vorsitzende Richter der Großen Strafkammer am Montag. Der Angeklagte habe das von ihm gestohlene Taxi in der Nacht zum 4. Mai 2017 bewusst in den Gegenverkehr gelenkt und ein anderes Taxi frontal gerammt. Dabei war ein 22-jähriger Barkeeper getötet worden, zwei weitere Personen kamen mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus. Mit dem Urteil entsprach das Gericht der Forderung der Staatsanwaltschaft.

Nach der Entscheidung: Kehrt beim HSV Ruhe ein?

Nachdem Bernd Hoffmann seit gestern neuer Präsident des Hamburger SV ist, warten Fans und Mitglieder gespannt darauf, ob endlich Ruhe im Verein einkehrt. Der 55-Jährige war am Sonntag bei der Mitgliederversammlung von der Mehrheit der anwesenden Mitglieder gewählt worden. 585 Stimmen entfielen auf Hoffmann, 560 auf den bisherigen Präsidenten Jens Meier. Hoffmann führte den HSV bereits von 2003 bis 2011. Die Wahlveranstaltung war mit Spannung erwartet worden, weil sich beide Bewerber stark in Ansichten und Führungsstil unterscheiden.

Brückenhochzeit auf der A 7

Fein getaktet wie ein Schweizer Uhrwerk - so soll der Ausbau der A7 ablaufen. Bevor der erste der geplanten Autobahndeckel in Hamburg im Sommer 2018 in Betrieb gehen kann, muss auch der Ausbau auf bis zu acht Fahrspuren auf dem Stadtgebiet weitergehen. Einer der Kernpunkte des Milliardenprojektes ist die Querung der Eisenbahngleise an der Langenfelder Autobahnbrücke in Stellingen. Heute wird dort Brückenhochzeit gefeiert - beim zweiten Bauabschnitt der Langenfelder Brücke werden die beiden Seiten der neuen Stahlkonstruktion zusammengefügt. Diese wurden vorher montiert und dann Stück für Stück über Straßen und Gleise geschoben. Spektakuläre Bilder - gedreht auch mit der Drohne.

Weitere Themen:

- Oldtimer: "Tante Ju" in der Winterwartung
- Barmbek-Prozess: Staatsanwalt fordert lebenslang
- S-Bahn: Tunnelstationen werden saniert

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Dörte Kiehnlein
Moderation
Christian Buhk
Nachrichtenmoderation
Dina Hille