Hamburg Journal

Mittwoch, 31. Januar 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 01. Februar 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 01. Februar 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

IG Metall: Ganztägige Warnstreiks

Die IG Metall Küste hat am Mittwoch mit ganztägigen Warnstreiks in Norddeutschland begonnen. In neun Betrieben in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen legten Mitarbeiter mit der Frühschicht zwischen vier und sechs Uhr die Arbeit nieder. Bei dem Hamburger Gabelstapler-Hersteller Still kamen die Warnstreikenden zu einer größeren Kundgebung zusammen. Das Hamburg Journal berichtet über den Streik, die Forderungen der Arbeitnehmer und die Reaktion der Arbeitgeber.

Weitere Informationen

IG Metall: "Sensationelle Bilanz" der Streiks

Die IG Metall hat eine positive Bilanz ihrer Warnstreiks gezogen. Insgesamt beteiligten sich seit Mittwoch 46.000 Mitarbeiter aus 30 norddeutschen Betrieben am Ausstand. mehr

Vorläufige Winterbilanz: Zu nass, zu windig, zu wenig Sonne?

Die Meteorologen wollen eine vorläufige Bilanz ziehen: Der Winter 2017/18 könnte so nass, sonnenarm und ungemütlich wie schon lange nicht mehr gewesen sein. Gefühlt war es über Hamburg wochenlang grau, viele Menschen sehnen die Sonne herbei. Doch stimmt das Gefühl wirklich? Das Hamburg Journal hat mit Experten und den Hamburgern über den Winter-Blues gesprochen.

Neues Musical: "Flashdance" im Mehr! Theater am Großmarkt

"What a Feeling" - für diesen Song bekam Giorgio Moroder zusammen mit Keith Forsey und Irena Cara den Oscar. Das war 1983, als der Film "Flashdance" in die Kinos kam. Seit zehn Jahren feiert auch das gleichnamige Musical Erfolge mit zusätzlichen Song-Highlights wie "Gloria", "Maniac" und "I love Rock 'n' Roll" - Welthits, die jeder mitsingen kann. Im Herbst kommt "Flashdance" auf die Bühne im Mehr!-Theater am Großmarkt. Die Geschichte des Schlossermädchens, das ein Musicalcasting gewinnt, wird dann zum ersten Mal auf Deutsch erzählt. Das Hamburg Journal ist am Mittwoch dabei, wenn Szenen aus dem Musical präsentiert werden und spricht mit den Beteiligten und dem künstlerischen Leiter, der das Musical als deutsche Erstaufführung nach Hamburg holt.

Weitere Themen:

- Ausreise: Abschiebehaft wird neu geregelt
- Live: Bürgerschaft debattiert über Rote Flora
- "Take On Me" unplugged: a-ha in der Arena

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel