Hamburg Journal

Samstag, 30. Dezember 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 31. Dezember 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr

Sicherheitslage vor Silvester

Die negativen Schlagzeilen von Übergriffen auf Frauen auf der Reeperbahn und in Köln liegen zwei Jahre zurück. Im vergangenen Jahr hatte die Polizei entsprechend die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Kiez erheblich verschärft. Wie sieht es in diesem Jahr aus? Das Hamburg Journal spricht mit Polizei, Kiezwirten und Besuchern.

Weitere Informationen

Das plant die Polizei zu Silvester im Norden

Überall im Norden werden heute Zehntausende Menschen auf den Straßen feiern. Die Polizei bereitet sich vor: mit Böllerverbot in Niedersachsen und Leuchtballons in Hamburg. mehr

Polizei installiert für Silvester neue Kameras

Für Silvester sind auf der Reeperbahn und am Jungfernstieg neue Videokameras installiert worden. Außerdem werden Polizei und Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Einsatz sein. mehr

Jahresabschlusskonzert: Bernd Begemann und die Befreiung

Ein lieb gewordenes Ritual zwischen den Jahren: Das obligatorische Bernd Begemann-Konzert im Knust. Begemann, der Musik-Connaisseur der Hansestadt, unterschätzter Gitarrist und unerreichter Bühnen-Entertainer, ist zurückgekehrt und fordert ein, was ihm seiner Meinung nach rechtmäßig zusteht und er auf einer kurzen Liste mit Forderungen ausformulierte. So auch der Titel seines aktuellen Albums, welches dann aber doch immerhin auf 28 Titel kommt. Darunter jetzt schon Klassiker wie "Nazi Tattoo Papa" oder "Mein Powertier ist ein Gnu". Begemann, ein moderner Romantiker und Meister der brillant skizzierten Zwischenmenschlichkeit - ein Pop-Gott und fraglos einer der größten Unterhalter der Stadt.

Wer backt das beste Neujahrsgebäck?

Krapfen, Berliner, schlicht alles, was die Fritteuse hergibt hat jetzt Konjunktur. Hochstress für Hamburgs Bäckereien. Besonderes regionales Highlight aus dem Norden sind die Finkenwerder Neujahrskuchen. Aber auch in vielen anderen Hamburger Backstuben ist Traditionsgebäck der Renner am Jahresende. Ein kleiner Backstubenreport.

Weitere Informationen

Fondue: Klassiker zu Silvester

Ob mit Fisch, Fleisch oder Gemüse, mit Brühe oder heißem Fett: Fondue ist ein geselliges Silvesteressen. Tipps für die Zubereitung sowie Rezepte für leckere Beilagen. mehr

Weitere Themen der Sendung

  • Heimatkunde Folge 208: Gassenhauer
  • Glücksklee-Verkauf
  • Jahresrückblick: Teil 4

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel