Hamburg Journal

Montag, 11. Dezember 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 12. Dezember 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 12. Dezember 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Was tun bei Kohlenmonoxid-Vergiftung?

Nach dem tragischen Tod zweier Camper durch Kohlenmonoxid-Vergiftung und einem weiteren Vergiftungsfall in einer Shisha-Bar am Wochenende ist das Thema "Gefahr durch Ofenbeheizung" wieder im Fokus. Die Hamburger Feuerwehr hat seit einiger Zeit ein Warnmess-Gerät mit in ihrer Ausrüstung. Weniger bekannt ist aber, dass auch Privatpersonen ein solches Messgerät für nur circa 30 Euro erwerben können. Wo man es bekommt und für wen es Sinn macht, berichtet das Hamburg-Journal.

Weihnachten bei Gastfamilien

Randi aus Indien studiert in Hamburg. Weihnachten kannte er bis vor einem Jahr nur aus dem Buch. Letztes Jahr hat er das Fest selbst erlebt, als Gast in einer Hamburger Familie. Zum vierten Mal vermittelt das Studierendenwerk Hamburg Studenten aus allen Teilen der Welt, die über Weihnachten nicht nach Hause fliegen, an einheimische Gastfamilien. Ein bis drei Tage bekommt das fremde Fest so ein Gesicht. Randi wird auch dieses Jahr wieder mit seiner Gastfamilie feiern, hilft diesmal schon beim Schmücken mit. Noch bis zum 14. Dezember werden weitere Familien gesucht.

Symphoniker Hamburg feiern 60.Geburtstag in der Laeiszhalle

Der überraschende Tod des Chef-Dirigenten Sir Jeffrey Tate hat bei den Symphonikern Hamburg im Juni eine schwere Zeit ausgelöst: Diese Saison bestreitet das Orchester der Laeiszhalle mit unterschiedlichen Gast-Dirigenten. Programme mussten geändert werden, ein Nachfolger wird noch immer gesucht. Nun feiert das Orchester seinen 60. Geburtstag - bei einem Konzert mit Star-Pianistin Martha Argerich. Das Hamburg Journal zieht Bilanz und fragt nach den Plänen für die Zukunft.

Weitere Themen:

- "Ich bin Harburg" - Musikvideo-Preview
- Hand in Hand: Mentorenprogramm
- S 3 nach Stade feiert 10. Geburtstag

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa