Hamburg Journal

Freitag, 17. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 18. März 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 18. März 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Streit ums Geld: Tierheim vs. Stadt

Für alleingelassene oder von der Polizei sichergestellte Tiere ist das Tierheim an der Süderstraße ein sicherer Zufluchtsort. Doch derzeit ist unklar, ob all die von den Behörden aufgegriffenen Hunde, Katzen, Vögel oder Schlangen künftig woanders untergebracht werden müssen. Der Hamburger Tierschutzverein, dem das Tierheim gehört, hat den entsprechenden Vertrag mit der zuständigen Justiz- und Verbraucherschutzbehörde von Senatorin Anna Gallina (Grüne) zum Jahresende gekündigt. Die bislang bezahlten 2 Millionen Euro jährlich seien, so der Verein, deutlich zu wenig. Das decke bei weitem nicht die Kosten für die Unterbringung von Tieren im Auftrag der Stadt, die gut 80 Prozent der Belegung ausmachten. Insgesamt koste der Betrieb des Tierheims sechs Millionen Euro. Das Hamburg Journal besucht das Tierheim, spricht mit dem Tierschutzverein und der Justizbehörde sowie der Opposition in der Bürgerschaft.

Preis-Schock für Hamburger Eis-Liebhaber

Im Winter ist das Heizen teuer – im Sommer wird es wohl die Abkühlung. Denn die Preise in Hamburgs Eisdielen sind in die Höhe geschossen. 2,40 pro Kugel (und mehr) könnte realistisch werden. Und das ist noch zu billig – sagen zumindest viele Ladenbesitzer. Eine Erhöhung um 20 Prozent könne die Kosten gar nicht decken. Schuld sind hohe Rohstoffkosten, die für die Eisproduktion notwendig sind. Das Hamburg Journal hat mit Eisdielen-Inhabern und Kunden gesprochen.

Von St. Pauli nach Liverpool: "Lord of the Lost“ fährt zum ESC

The Lost - die Verlorenen? Von wegen: gewonnen hat die Hamburger Glam-Rock-Band den Vorentscheid zum ESC – und zwar mit Abstand. Knapp 14 Tage ist das her und so richtig glauben kann die Combo aus St. Pauli ihren Erfolg immer noch nicht. Im Mai geht es nun für die Band um Frontmann Chris Harms - statt zum Wave-Gothic-Treff oder dem Wacken Open Air - nun für Deutschland nach Liverpool. Die Karten für den internationalen musik-Wettbewerb mit Finale waren innerhalb von 30 Minuten alle weg. Das Hamburg Journal spricht mit der Band über ihren Erfolg und fragt, wie sie sich nun auf ihren großen Austritt vor der ganzen Welt vorbereiten.

Weitere Themen:

- Serie: Hamburg kocht

- Jehovas Zeugen: Ein Aussteiger über die Glaubensgemeinschaft

- Doping-Prozess gegen HSV-Spieler Vuskovic

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Sebastian Eberle
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr