Hamburg Journal

Montag, 20. Februar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 21. Februar 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 21. Februar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Mehr Liefer- und Ladezonen in Bewohnerparkzonen geplant

Die rot-grüne Regierungskoalition will neue Liefer- und Ladezonen in den Bewohnerparkzonen einrichten. Damit will man es Lieferdiensten und Handwerksbetrieben in den Zonen erleichtern, denn sie dürfen keine Bewohnerparkausweise beantragen und halten daher oft in zweiter Reihe. Um das Falschparken in den neuen Lieferzonen einzuschränken, sollen diese neuen Flächen stärker kontrolliert werden. Private Fahrzeuge dürfen dort nur nachts parken. Kritik kommt von Handwerkskammer und Opposition. Sie kritisieren den Vorstoß als unzureichend.

Weitere Informationen
Eine Ladezone im Hamburger Universitätsviertel. © IMAGO / Hanno Bode Foto: Hanno Bode

Hamburg soll mehr Liefer- und Ladezonen bekommen

Handwerker und Lieferdienste finden häufig keinen Parkplatz und können keine Anwohnerparkausweise beantragen. Nun sollen mehr Zonen für sie eingerichtet werden. mehr

Wie geht es weiter in der Innenstadt?

Leerstehende Läden, wenig Besucher - Hamburgs Innenstadt hat nicht erst seit Corona massive Attraktivitätsprobleme. Im bundesweiten Vergleich der beliebtesten Einkaufsstraßen liegt die Mönckebergstraße nur auf Platz 42. Während der Online-Handel boomt, sind klassische Geschäfte weniger beliebt. Und auch die Restaurants haben seit dem Homeoffice Boom für die Mittagspause keine Kundengarantie mehr. Hamburg will deshalb bei der Innenstadt künftig auf eine vielfältige Nutzung setzen. Neben Einzelhandel soll es auch verstärkt Kulturangebote und vor allem mehr Wohnraum in der Innenstadt geben. Seit einem halben Jahr gibt es deshalb Innenstadtkoordinatorin Elke Pahl-Weber, die alle Player zusammenbringen soll. Am Montag tagt der Runde Tisch zur Innenstadt, im Anschluss äußern sich der Bürgermeister und die Stadtentwicklungssenatorin. Auch die CDU kommt zu Wort, sie beklagt schon lange, dass in der Innenstadt zu wenig passiert.

Rosenmontag: Mit dem Pappnasen-Express zum Karneval!

Mit einem fröhlichen "Helau" ging es Montagmorgen schon um 05:00 nach Köln: Nicht mit irgendeinem Zug, sondern mit dem Pappnasen -Express! Ausgelassene Stimmung, drei Tanzflächen und durchaus das eine oder andere Schlückchen Alkohol unterwegs lockten rund 800 Jecken so früh schon zum Bahnhof. Denn ganz klar: In Hamburg kann man ja nicht wirklich Karneval feiern! Im Express Richtung Köln galt dann aber: Feiern kann man zu jeder Uhrzeit und das Alter spielt auch keine Rolle. Zwischen 18 und 80 Jahren gab es nur ein Motto: Schunkeln und Spaß haben.

Weitere Themen:

- Nach dem 2. Großbrand in der Stadtteilschule Finkenwerder: Ursachenforschung und Sorgen der Eltern
- HSV nach Bielefeld
- Premiere: Harry Potter reloaded

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Jan Frenzel
Redaktion
Silke Schmidt
Thomas Görlitzer
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck
Redaktion
Ilka Steinhausen