Hamburg Journal

Montag, 23. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 24. Januar 2023, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 24. Januar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Erste Anzeichen für sinkende Strompreise - Lohnt sich der Wechsel?

Die ersten Stromanbieter locken mit günstigeren Tarifen. Hintergrund sind die an den Börsen zuletzt leicht gesunkenen Preise. Doch was heißt das jetzt für die Verbraucherinnen und Verbraucher? Lohnt sich ein Wechsel? Wer in der Grundversorgung ist, hat kürzere Kündigungsfristen, aber: bei Neuverträgen ist man in der Regel dann 12 Monate gebunden. Das Hamburg Journal spricht mit Anbietern und dem Verbraucherschutz.

Die neue 2-Euro-Münze mit der Elbphilharmonie

Das Kunstwerk von Michael Otto nur 2,575 Zentimeter groß - und es ist auch nur auf der Rückseite zu sehen. Dafür wird es aber bald wohl fast jeder Deutsche kennen, denn die Auflage beträgt 30 Millionen. Michael Otto hat das 2-Euro-Stück der neuen Bundesländerserie gestaltet. Das Motiv: Die Elbphilharmonie. Die Münze bildet den Auftakt in die neue Serie, nachdem Hamburg in der ersten mit dem Michel bereits 2008 vertreten war. Geprägt wird das Stück zum Teil auch in Hamburg - in der Prägeanstalt "Hamburgische Münze". Ab Dienstag ist das Kunstwerk in Millionenauflage in den Geldbörsen zu finden.

Weitere Informationen
Zwei neue Zwei-Euro-Münzen mit der Silhouette der Elbphilharmonie. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Zwei-Euro-Münze mit Elbphilharmonie kommt in die Portemonnaies

Ab jetzt ist die neue Münze mit dem Hamburger Konzerthaus als Motiv im Umlauf. Rund 30 Millionen Stück sollen geprägt werden. mehr

Blechschaden in der Laeiszhalle

Seit ihrer Gründung 1984 ist keine Musikstil vor ihnen sicher: Blechschaden! Von Renaissance bis Rock und Rap – Die Münchner Blechbläser Fremdenlegion - wie sie sich nennen nimmt alles aufs Korn – vor allem aber auch, weil sie es können. Hinter der Truppe und ihrer außergewöhnlichen Spielfreude verbergen sich allesamt Mitglieder der Münchener Philharmoniker, die dieses Seitenprojekt dazu nutzen aus den gewohnten Rollen auszubrechen und musikalisch so energisch versiert auf den Putz zu hauen bis der Saal steht und alle mitklatschen. Blechschaden, oder zwölf Münchner in Hamburg!

Weitere Themen:

- Interview mit der Stadtentwicklungssenatorin: Karen Pein im Studio
- Zeitreise mit dem Paternoster von Kampnagel
- Hamburg morgen - Der digitale Begleiter für psychische Flexibilität

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Heidi von Stein
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille