Hamburg Journal

Sonntag, 22. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 23. Januar 2023, 09:30 bis 10:00 Uhr

Gemeinsame Neujahrs-Aktion der Umweltverbände an den Landungsbrücken

Sie nennen es den "Sprung ins Neue Jahr": 20 Hamburger Umwelt- und Klimaorganisationen haben ihre Teilnahme zugesagt und werden die bunt bemalten "Parachutes for the Planet" von den Hamburger Landungsbrücken in einer Prozession zur Elbphilharmonie tragen: 16 Fallschirme à 3 Metern Durchmesser. Diese Fallschirme wurden zuletzt anlässlich des COP27 an der Düsseldorfer Rheinpromenade gezeigt und waren vorher bereits in Glasgow zu sehen.

Feuerwerk der Turnkunst

Feuerwerk der Turnkunst am 21.01.2023 in der Barclay‘s Arena – Europas erfolgreichste Turnshow! Coronabedingt musste die Show in den letzten Jahren pausieren. Jetzt ist sie mit einer Tournee durch ganz Deutschland wieder da. Einst als kleine Aufmerksamkeit für Ehrenamtliche des Niedersächsischen Turnerbunds gestartet, treten beim FdT mittlerweile Artisten auf, die sonst in Manegen wie beim "Cirque du Soleil" zuhause sind. Und wie immer eröffnet zu Beginn eine lokale Turngruppe die Show. Bildstark!

Danger Dan in der Laeiszhalle

Es war die Überraschungsplatte der vergangenen Jahre: Das "Solo am Klavier" - Album des vorherigen Nicht-Pianisten Danger Dan, welches in Rekordzeit auf Platz eins der deutschen Albumcharts stürmte. Ein Auftritt mit Starpianist Igor Levit bei Böhmermann, wie ein wahrer Auszeichnungsregen beim Preis für Popkultur kamen hinzu – nun die Weihen in der Elbphilharmonie. "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" - ist die heißersehnte Tour zu den Fans auch nach Hamburg, die sich auf die gelungenste Mischung aus nichtpeinlichen Liebesliedern und Pop-Poesie seit langem freuen dürfen.

Weitere Themen:

- Hamburg damals: Hong Kong Grippe wütet in Hamburg
- Der neue documenta-Chef Andreas Hoffmann
- Hamburg neues Lichtwark Theater lädt zum Tag des offenen Theaters im
Körberhaus

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Silke Schmidt
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr