Hamburg Journal

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 30. Dezember 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 30. Dezember 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Böllerverkauf startet

Die Beschränkungen wegen Corona sind schon fast Schall und Rauch - in diesem Jahr freut sich die Böllerbranche auf ein ungetrübtes Knallergeschäft. Das Hamburg Journal guckt, ob Hamburg sich entsprechend munitioniert. Oder lässt sich vielleicht doch der oder die ein oder andere von der Diskussion über Co2-Emissionen und in diesem Jahr bereits jetzt überlastete Krankenhäuser beeindrucken?

Weitere Informationen
Feuerwerkskörper explodieren über der Kulisse des Hamburger Hafens. © picture alliance/Axel Heimken/dpa Foto: Axel Heimken

Hamburg bereitet sich auf Silvester-Nacht vor

Polizei und Feuerwehr in Hamburg erwarten einen lauten Jahreswechsel. Sie rechnen mit einem "hohen Einsatzaufkommen". mehr

Bilanz Corona und die Folgen

Im dritten Jahr der Pandemie war dann doch vieles anders als zuvor. Die Einschränkungen waren nicht mehr so zu spüren wie noch im vergangenen Jahr oder dem davor. Viele Menschen in Hamburg sind ein bis zwei Mal geboostert und die meisten haben tatsächlich auch eine Corona-Infektion zusätzlich durchgemacht Es konnte gelockert werden, die Maskenpflicht galt nicht mehr überall, Testungen waren nur noch einrichtungsbezogen verpflichtend und auch die Sozialbehörde sah keine Notwendigkeit mehr, die Infektionszahlen regelmäßig zu veröffentlichen. Also alles gut? Fast, denn Ende Oktober kam es nochmal dicke: Die Grippewelle begann früher als sonst, Notaufnahmen waren überfüllt, Kinderkliniken schlugen Alarm, Arzneimittel wurden knapp und Unternehmen, Schulen, Kitas und Behörden meldeten Krankenhöchststände. Ein sog. Viren-Tsunami holte Hamburg ein. Als einen Grund sahen Experten, die fehlende Immunität aufgrund der ausgebliebenen Infektionskrankheiten in den vergangenen beiden coronageprägten Jahren. Außerdem starben im Oktober bundesweit fast 20% mehr Menschen als in den Vorjahren im selben Zeitraum. Woran lag das? Das Hamburg Journal schaut, wie sich die Pandemie auf die Hamburgerinnen und Hamburger im Jahr 3 ausgewirkt hat.

Die Adams Family im Altonaer Theater

Bei der Adams Family hat man sofort Bilder im Kopf. Die schaurig-schreckliche Familie, in der alle nur schwarz tragen und das eiskalte Händchen sein Unwesen treibt, kennt jeder aus der berühmten Serie. Das Altonaer Theater feierte im September erfolgreich Premiere mit der Adaption des TV-Stoffes für die Bühne. Aufgrund der großen Nachfrage wird es nun wieder aufgenommen.

Weitere Themen:

- Suche nach vermisstem 8-Jährigen
- Handwerkskammer zieht Bilanz
- Hamburg Tipps

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Jan Frenzel
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 06:30 bis 07:30 Uhr