Hamburg Journal

Dienstag, 27. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 28. Dezember 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Innenstadt nach Weihnachten: Wer kauft, wer tauscht, wer guckt nur?

Alle Jahre wieder: Nach dem Fest ist vor dem Fest, zumindest in der Innenstadt sieht es meist so aus. Geschenke tauschen, Gutscheine einlösen oder einfach nur mal gucken, denn viele haben zwischen den Tagen frei.

Klimakrise: Wo steht Hamburg?

Hamburg hat in den zurückliegenden Jahren deutlich weniger klimaschädliches CO2 ausgestoßen als geplant. Mit diesem Fazit wartete der Senat Anfang November aus dem Zwischenbericht zum Klimaplan auf. Zwei Millionen Tonnen CO2 wollte die Stadt bis 2020 einsparen - verglichen mit dem Jahr 2012. Das sei erreicht, sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) damals. Rund 40 Prozent der Einsparungen hätte dabei die Industrie eingespart. Weitere 40 Prozent durch grünere Wärmeerzeugung und Einsparungen der privaten Haushalte. ABER: Unbestritten ist auch der Pandemieeffekt, der die eigentliche Situation verzerrt. Durch Lockdown und reduzierte Verkehre war der CO2 Ausstoß deutlich zurückgegangen. Wo also steht HH in Bezug auf das Erreichen des selbstgesetzten Klimaziels - ein Minus von 70 Prozent bei den Emissionen bis 2030?

25 Jahre Bunkermuseum: Geschichte unter der Stadt

Fünf Meter unter der Erde und hinter einer dicken Betonwand wird Geschichte lebendig: In einem ehemaligen Vier-Röhren-Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg ist das Bunkermuseum Hamburg entstanden - vor 25 Jahren. Interessierte können bis heute mit dicker Jacke und Taschenlampe ausgestattet in ein Stück bedrückende Historie unter der Stadt hinabsteigen, das die Schrecken des Nationalsozialismus und des Krieges anfassbar macht. Dort kann man den Bunker heute so erleben, wie er damals hunderten Hamburgerinnen und Hamburgern ihr Leben gerettet hat. Das Hamburg Journal besucht das unterirdische Museum zum 25. Jubiläum.

Weitere Themen:

- Diskussion um Maskenpflicht neu entfacht
- Portrait: Adrian Hector - Erster Transmann in der Bürgerschaft
- Unterwegs mit Großstadtbauer Freddy

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Heidi von Stein
Silke Schmidt
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:20 bis 03:35 Uhr