Hamburg Journal

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 16. Dezember 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 16. Dezember 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Rahlstedt: Frau stirbt nach Messerattacke - Verdächtiger gefasst

Im Hamburger Stadtteil Rahlstedt ist eine Frau am späten Mittwochabend angegriffen und durch Messerstiche tödlich verletzt worden. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Nachbarn in dem Mehrfamilienhaus hatten die Polizei um kurz nach 22.30 Uhr alarmiert. Rettungskräfte fanden die schwer verletzte Frau in ihrer Wohnung in der Friedrichshainstraße. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Dort erlag sie dann ihren Verletzungen.

Entscheidung in Eimsbüttel

Am Donnerstag ist die letzte Möglichkeit in der Bezirksversammlung für die Wahl eines neues Bezirksamtsleiters. Denn das Amt von SPD-Mann Kay Gätgens läuft Anfang Januar aus. Doch zuletzt konnten sich SPD und Grüne nicht auf seine Wiederwahl einigen, obwohl es eigentlich schon eine Verständigung gab. In der aktuellen Stunde der Bezirksversammlung könnte es daher heute zum Schlagabtausch kommen. Oder gibt es doch noch eine Einigung in letzter Sekunde?

"Swinging Christmas": Weihnachtsklassiker der NDR Bigband mit dem NDR-Vokalensemble auf Kampnagel (NB)

Weihnachtslieder sind seit Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten immer gleich -Tradition eben. Nun kommen die NDR Bigband und das NDR-Vokalensemble und fragen: warum auf eine bekannte Melodie nicht mal eine Improvisation wagen? So wirbeln sie traditionelle Weihnachtslieder ordentlich durcheinander. Gemeinsam präsentieren sie Gospels und Jazz-Arrangements beliebter Weihnachtsklassiker. Weihnachtsstimmung fern von Last Christmas.

Weitere Themen:

- Adventskalender
- Bürgerschaft: Abschluss der Hamburger Haushaltsberatungen
- Veddeler Fischgaststätte feiert 90. Geburtstag

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Heidi von Stein
Kai-Ove Kessler
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr