Hamburg Journal

Dienstag, 06. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 07. Dezember 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 07. Dezember 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hand in Hand: Kindertreff Stadtinsel

Der Verein Stadtinsel e.V. lädt an mehreren Standorten in Hamburg einmal in der Woche zum Kindertreff ein. Es wird gebastelt, gebaut, gespielt und getanzt. Für die meisten Kinder sind die knapp zwei Stunden die einzige Möglichkeit, wirklich nur Kind zu sein. Sie haben einen Fluchthintergrund oder wachsen einfach nur in armen Verhältnissen auf. Sie tragen die Verantwortung für kleinere Geschwister, oder den Druck endlich der Familie aus der Armut zu helfen. Das Hamburg Journal begleitet das Team der Stadtinsel bei den Vorbereitungen und ist dabei, wenn im Kindertreff Mundsburg Kinder zu Kindern werden. 

Weitere Informationen
Hand in Hand für Norddeutschland © NDR

"Hand in Hand für Norddeutschland" - Die NDR Spendenaktion

Danke für rund 4,2 Millionen Euro! Alle Spenden kommen zu 100 Prozent den Projekten der Lebenshilfe im Norden zugute. mehr

Landespressekonferenz

Es könnte einer ihrer letzten großen Auftritte als Stadtentwicklungssenatorin werden. Dorothee Stapelfeldt stellt am Dienstag die Pläne für den kleinen Grasbrook vor. Der Senat hatte die Planungen dem Bezirk Mitte entzogen, um selbst dort aktiv gestalten zu können. Am Dienstag sollen erste Visualisierungen vorgestellt werden. Geplant sind dort 3.000 Wohnungen, ein großer Park und Werkstätten für 16.000 Arbeitsplätze.

Gustav Peter Wöhler "Greatest Hits" in der Laeiszhalle

Gustav Peter Wöhler kennt man aus dem Kino, aus dem Fernsehen, aus dem Theater. Er ist seit 22 Jahren aber auch schon ein erfolgreicher Musiker. Mit seiner Band gibt es spektakuläre Konzerte, bei denen er, man kann es nicht anders sagen, die Sau rauslässt. Rock´n´Roll aus den 50ern und 60ern, Rockabilly, Blues und Soul stehen auf dem Programm. Das Hamburg Journal trifft den singenden Schauspieler zum Interview und zeigt Highlights des Konzertabends.

Weitere Themen:

- Hockey: PK zur EM in Hamburg im Rahmen der LPK
- Nikolaus verteilt Geschenke an Kinder
- Hamburger Reaktionen auf Krankenhauspläne

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Sebastian Eberle
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr