Hamburg Journal

Freitag, 11. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 12. November 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 12. November 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Vorbereitungen für die große A7-Vollsperrung

Nächste Woche wird es ernst: Für 79 Stunden wird die A7 in beide Richtungen zwischen Waltershof und Volkspark gesperrt: von Donnerstagabend, 17.11. bis Montagmorgen, 21.11. Mehrere Brücken müssen im Zuge der Bauarbeiten für den Altonaer Lärmschutztunnel abgerissen werden. Das Hamburg Journal ist bei den Vorbereitungen auf dem Baufeld dabei.

9-jähriger Nevio ist für den Deutschen Multimediapreis nominiert

Das Hamburg Journal dreht mit der Familie des 9-jährigen Nevio. Nevio ist mit einem selbstgedrehten Stopmotion-Film nominiert für den Deutschen Multimediapreis, der am Sonnabend in Dresden verliehen wird. Damit hat der Drittklässler die Chance, 1.000 Euro Preisgeld zu gewinnen. In seinem Stopmotion-Film erklärt Nevio anderen Kindern Verkehrsregeln, dazu benutzt er einen Spieleppich und Ü-Ei-Figuren. Das Treffen mit dem Jungen bei sich zuhause und sein Einfallsreichtum inspiriert!

ARD-Themenwoche „Wir gesucht“: Das Ohle - ein Zentrum zwischen den Welten

2015/2016 wurde an der Grenze von Poppenbüttel zu Lemsahl-Mellingstedt auf der grünen Wiese ein neues Viertel gebaut. In erster Linie für Geflüchtete. In Zusammenarbeit mit dem CVJM hat die Initiative "Poppenbüttel hilft" ein Begegnungshaus geschaffen. Und es besteht noch heute. Es dient allen Bewohnerinnen und Bewohnern als Anlaufpunkt. Denn mittlerweile leben hier nicht mehr nur Geflüchtete, sondern auch Wohnungseigentümer, junge Familien und Hamburger Mieterinnen und Mieter. Wir sind einen typischen Nachmittag in der "Ohle" und zeigen, wie solche Zentren das Miteinander fördern.

Weitere Themen:

- St. Martins-Umzug am Michel
- Prekäre Situation in der Innenstadt
- Explosion in Männerwohnheim

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Heidi von Stein
Silke Schmidt
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa