Hamburg Journal

Montag, 07. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 08. November 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 08. November 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

SPD und Grüne wollen AUS für Tempo 60

Auf einigen größeren Straßen gilt in Hamburg Tempo 60, - das wollen SPD und Grüne jetzt ändern. Die CDU kritisiert diese Pläne: unter ihrer Regierung war die Tempoerhöhung auf den betroffenen Ausfallsstraßen eingeführt worden. Derzeit gilt u.a. auf der Amsinckstraße, dem Heidenkampsweg und dem Poppenbütteler Weg Tempo 60. Mit der Reduzierung auf das "normale" Tempo 50 soll der Verkehr sicherer, leiser und klimafreundlicher werden. Aber reicht das? Der Hamburger Klimabeirat hat gerade einen Empfehlungskatalog herausgebracht und fordert ein Sofortprogramm für die Stadt.

Weitere Informationen
Eine Straßenschild zeigt ein Tempolimit von 60 km/h an. © IMAGO / Stefan Zeitz

SPD und Grüne wollen Aus für Tempo 60 auf Hamburger Straßen

Auf einigen Abschnitten größerer Straßen ist in Hamburg Tempo 60 erlaubt. Das wollen SPD und Grüne ändern - zum Ärger der CDU. mehr

Hamburger Ausbildungsbilanz 2022

Der Abwärtstrend bei der Anzahl der geschlossenen Ausbildungsverträge in den vergangenen zwei Jahren war in auch in Hamburg deutlich und spiegelte den Bundestrend wider. Allein letztes Jahr wurden in der Hansestadt fast 2000 Ausbildungen weniger begonnen als 2019. Sowohl das unternehmerische Angebot als auch die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber waren deutlich zurückgegangen. Setzt sich der Trend fort, gibt es Anzeichen für Besserung, was sind Ziele und Lösungen? In einer großen gemeinsamen Pressekonferenz stellen Handwerks- und Handelskammer, der DGB, die Agentur für Arbeit, die Schulbehörde und der Unternehmensverband Nord am Montag die Ausbildungsbilanz 2022 vor.

ARD-Themenwoche "Wir gesucht – Was hält uns zusammen?": Die Hamburger Initiative "Das Fest der Liebe"

Nussin Armbrust ist alleinerziehende Mutter und hat nach einem besonders deprimierenden Weihnachtsfest 2018 einen Entschluss gefasst. So etwas soll ihr Sohn nicht noch einmal erleben müssen. Und andere Kinder bzw. alleinstehende Erwachsene auch nicht. Also hat sie die Initiative "Fest der Liebe" auf die Beine gestellt und organisiert - durch Spenden unterstützt - seitdem ein Weihnachtsfest für Alleinerziehende und Alleinstehende ohne viel Geld. Das Hamburg Journal begleitet sie bei den Vorbereitungen für dieses Jahr und spricht auch mit Teilnehmerinnen.

Weitere Informationen
Eine Gruppe von Menschen steht im Kreis. Man sieht die Füße und die Beine der Gruppe. © photocase.de Foto: FräuleinC

ARD-Themenwoche "Wir gesucht! Was hält uns zusammen?" im NDR

Wie können wir zum Zusammenhalt in der Gesellschaft beitragen? Die ARD-Themenwoche vom 6. bis 12. November 2022 im NDR. mehr

Weitere Themen:

- Urteil für Duvenstedter Drogendealer Danny D.
- HSV nach Regensburg
- NDR Elbphilharmonie Orchester spielt Brahms und Tschaikowsky in der Elbphilharmonie

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Gabriela Mirkovic
Silke Schmidt
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa
Moderation
Julia-Niharika Sen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Motiv Liebe 00:50 bis 01:15 Uhr