Hamburg Journal

Sonntag, 06. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 07. November 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Kuchen, Komik, Kunst, Kultur: Viel Drumherum beim verkaufsoffenen Sonntag

Als wolle die City zurückerobern wen sie verloren hat an die riesige Wanderbaustelle im Zentrum, die früher mal Hamburgs Innenstadt war - so könnte man zumindest meinen, wenn man ins prall gefüllte Programm für kommenden Sonntag schaut. Es ist der letzte verkaufsoffene Sonntag des Jahres. Um diesen Anlass herum passiert derart viel Kultur, Kunst und Co, dass man das Einkaufen dabei glatt vergessen könnte. Kulinarisch wird’s im Einkaufszentrum Alstertal mit Kuchen-Kunst. Quietschbunt, viel Gerüsch, jede Menge Dekors – ganz so, wie sich die prominente Bäckerin der süßen Dinger gern zeigt. Enie van de Meiklokjes moderiert eine erfolgreiche Backshow im Fernsehen. Sonntag verziert und signiert sie Torten und Muffins für Einkaufende im AEZ. Süß. In der Europapassage sind eher komische Momente zu erwarten – bei der Show von Stimmen-Imitator und Star Parodist Jörg Knor. Mitgebracht hat er Promis wie Udo Lindenberg und Dieter Bohlen – zumindest akustisch. Insgesamt kann der die Stimmen von über 70 bekannten Persönlichkeiten perfekt nachmachen. Wer ihm zuhört, merkt schnell zweierlei: DAS hätte Udo NIE gesagt! Und: Der Lachanfall hört irgendwie gar nicht mehr auf?! Außerdem gibt’s Kunst und Kultur beim letztmöglichen Sonntagskauf. Mit Straßenmusik und Walking Acts in den Fußgängerzonen sowie offenen Galerien von "Alteingesessen" bis "Pop-up" in Passageviertel, Levantehaus oder Colonnaden. Ob's hilft? Als Kontrapunkt zur aus(?)sterbenden US-Mall-Kultur zeigt Hamburgs City Management fast demonstrativ quicklebendig. In Hamburgs Innenstadt wird aber immer noch gebaut.

Weitere Informationen
Eine Besucherin des verkaufsoffenen Sonntags geht mit ihrer Einkaufstasche auf dem Jungfernstieg in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Verkaufsoffener Sonntag: Händler in Hamburg zufrieden

Erste Geschenke für Weihnachten oder Winterkleidung: Der letzte verkaufsoffene Sonntag dieses Jahres lockte Tausende Kauflustige in die Geschäfte. mehr

Premiere: Weihnachtskomödie "All ünner een Dannenboom" im Ohnsorg Theater

Weihnachten ist – im Idealfall - das Fest der Liebe, der Zusammenkunft und der Besinnlichkeit im Kreis der Familie. Doch in der Realität sieht das häufig anders aus. Im Ohnsorg Theater wird das besinnliche Familienfest jetzt auf unterhaltsame Weise ad absurdem geführt. Denn in der Weihnachtskomödie "All ünner een Dannenboom" versucht ein eigentlich schon getrenntes Paar, ihren Kindern und dem Rest der Familie an Weihnachten eine heile Familie vorzuspielen. Klar, dass das schief geht… Die Regie in der Komödie nach dem Film von Lo Malinke führt Murat Yeginer.

Einbürgerung syrischer Geflüchteter

Im Jahr 2021 haben knapp 1.700 Syrer in Hamburg einen Einbürgerungsantrag gestellt. Viele davon fühlen sich deutsch, sind bestens integriert. Die Einbürgerung bietet ihnen ein Gefühl von Sicherheit. Auch unsere Reporterin Mayss Shehawi hat den Antrag gestellt. 7 Jahre lebt sie mittlerweile in Deutschland. Vergangene Woche ist sie deutsche Staatsbürgerin geworden. Wir haben sie zur Urkundenübergabe begleitet, und haben mit anderen frisch Eingebürgerten gesprochen: Was bedeutet die Einbürgerung für sie? Wie ist man überhaupt deutsch? Und wie wertvoll ist es für Hamburg, diesen Menschen die Staatsbürgerschaft zu geben?

Weitere Themen:

- St. Pauli nach Düsseldorf
- Hamburg Damals
- Winterlauf um den Bramfelder See

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Jan Frenzel
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr