Hamburg Journal

Dienstag, 16. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 17. August 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 17. August 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Urteil: Straßenrennen mit Todesfolge

Wegen eines tödlichen Autorennens über die Hamburger Köhlbrandbrücke müssen sich zwei Männer vor dem Amtsgericht Harburg verantworten. Den Angeklagten im Alter von 25 und 29 Jahren wird die Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen mit Todesfolge und fahrlässige Tötung vorgeworfen. Bei einer Kollision mit einem Lastwagen war der Bruder des 25-Jährigen tödlich verletzt worden. Heute kommt das Urteil.

Weitere Informationen
Prozess um ein illegales Autorennen mit tödlichem Ausgang in Hamburg: Die beiden Angeklagten und ein Anwalt (M.) im Gerichtssaal. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Todesfahrt auf Köhlbrandbrücke: Geldstrafe und Freispruch

Bei einem Unfall bei überhöhtem Tempo war ein Mann ums Leben gekommen. Sein Bruder wurde jetzt verurteilt. mehr

LPK: Senat stellt Energiepläne für Hamburg vor

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs verteuern sich die Energiepreise stetig und die Gaslieferungen aus Russland werden mehr und mehr gedrosselt. Zuletzt flossen gerade mal 20% der sonst üblichen Liefermenge durch die Pipeline. Geht es so weiter, muss zu Beginn der anstehenden Heizperiode auch in Hamburg Energie gespart werden. Wie das gelingen soll, dazu hat die Umwelt- und Energiebehörde schon vor Wochen einen Plan angekündigt. Heute wird Senator Jens Kerstan diesen endlich vorstellen. Denkbar sind gedrosselte Heizungen, nur noch teilweise beheizte Gebäude und ein eingeschränktes Warmwasserangebot in öffentlichen Gebäuden.

Serie: „3, 2, 1 ... Steins"

In unserer neuen Serie stellt sich NDR 90,3 Moderatorin Nicole Steins den unterschiedlichsten Aufgaben in Hamburg. Der Clou: Sie weiß nicht, was auf sie zukommt. Nach einer kurzen Anleitung durch die Experten vor Ort, geht’s dann los und Nicole stellt sich der Herausforderung. In der ersten Folge geht’s passend zur Urlaubszeit auf den Hamburger Dom.

Weitere Themen:

- LPK: Schuljahresauftakt
- Stiftungsserie Teil 6: Hamburger Gemeinschaftsstiftung für behinderte Menschen
- Kletterpark in Volksdorf

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa