Hamburg Journal

Montag, 25. Juli 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 26. Juli 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 26. Juli 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Moorburg wieder ans Netz?: Westhagemann heizt Diskussion neu an

Da hat sich der parteilose Wirtschaftssenator Michael Westhagemann aber weit aus dem Fenster gelehnt: Er schließt ein Wideranfahren des vor einem Jahr abgeschalteten Kohlekraftwerks Moorburg angesichts der Energiekrise für denkbar. Der Rest der Koalition schüttelt den Kopf. Hatten doch der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher und Umweltsenator Jens Kerstan erst kürzlich erklärt, Moorburg werde bereits abgebaut, die Mannschaft sei gar nicht mehr da und erforderlich sei ein Neustart auch nicht. Die CDU dagegen reibt sich die Hände: Da setze sich ja zumindest beim Wirtschaftssenator der gesunde Menschenverstand durch. Das Hamburg Journal berichtet über die losgetretene politische Diskussion.

Weitere Informationen
Blick auf das Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg aus der Luft. © picture alliance

Westhagemann: Reaktivierung von Kraftwerk Moorburg denkbar

Angesichts der Gaskrise hat Hamburgs Wirtschaftssenator vorgeschlagen, das Kohlekraftwerk doch wieder in Betrieb zu nehmen. (23.07.2022) mehr

Mit Händchen und Herz: Unterwegs mit Hauswart Niels Spohrmann

"Wer diesen Job macht, muss vor allem eins können: Mit Menschen umgehen": Weise Worte von einem, der es nach fast 30 Jahren im Beruf wissen muss. Niels Spohrmann ist Hauswart bei der Hansa Baugenossenschaft. Er hat Glühbirnen gewechselt, Schlösser geknackt und Familienstreits geschlichtet. Und er hat noch ein paar Jahre vor sich. "Der Job hat sich gewandelt", sagt er. Die Nachbarschaften seien nicht mehr so intakt wie früher. Gegen die ständige Erreichbarkeit per WhatsApp & Co hat er ein einfaches Mittel: "Einladungen in Chat-Gruppen nehme ich nicht an", lacht er. Das Hamburg Journal begleitet den Hauswart bei seiner täglichen Tour durch Wohnhäuser  in der HafenCity, in der Innenstadt und in Altona.

Alexander Scheer & Band spielen "Gundermann" im Museum der Arbeit Open Air

Schauspieler Alexander Scheer spielt die Musik von DDR-Liedermacher Gundermann. Er verkörperte den widersprüchlichen Musiker, der auch als Baggerfahrer und Stasi-Spitzel arbeitete, bereits im preisgekrönten Film von Andreas Dreesen. Nun stehen Schauspieler und Regisseur auf der Bühne des Museums der Arbeit im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musikfestivals. Unter der Trude unter freiem Himmel verspricht es ein besonderes Sommer-Konzert zu werden.

Weitere Themen:

- Millionen für "Unkraut"
- Hamburgs kältester Arbeitsplatz
- Internationale Deutscholympiade in Hamburg beginnt

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Thomas Görlitzer
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck