Hamburg Journal

Samstag, 01. Januar 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 02. Januar 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 02. Januar 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Stille Nacht - Ruhige Nacht?

Das Hamburg Journal war am Jahreswechsel in Hamburg unterwegs, hat mit der Polizei die Hotspots Alster, Landungsbrücken und die Schanze besucht und geschaut, ob die Hamburgerinnen und Hamburger sich an das Böllerverbot und an die Kontaktbeschränkungen gehalten haben

Letzter Tag nach 65 Jahren auf dem Wochenmarkt

Jutta Heitmann aus Neuengamme ist auf dem Blankeneser Markt ein Urgestein. Ihre Kundinnen und Kunden kommen seit Jahrzehnten zu ihrem Blumenstand, stehen auch schon mal ‘ne dreiviertel Stunde in der Schlange. Macht ja nichts. Denn jeder Schnack sitzt, jede Blume mag bewundert werden - Jutta Heitmann kennt sie alle, hat schon ganze Generationen Blankeneser Familien mit den Blumen aus den Vierlanden versorgt. Nun ist Schluss.

Silvesterkonzert in der Elbphilharmonie

Es ist der musikalische Knaller zum Jahreswechsel. Das NDR Elbphilharmonie Orchester unter Alan Gilbert lässt es beschwingt tänzerisch krachen und liefert zum Ende des Jahres einer der Konzert-Höhepunkte der Saison. Nach dem verspielt leichten Auftakt mit Dvořáks Ouvertüre seines Karneval-Konzertes und Gershwin zeigen Rachmaninows sinfonische Tänze, dass der Glaube und die Auferstehung über die Hoffnungslosigkeit obsiegt. Ein optimistischer Ausblick auf das nun beginnende neue Jahr.

Weitere Themen:

- Die "Prana-Station" - neue Kraft an denkmalgeschützter Tankstelle
- Der Ehrbare Kaufmann - traditionelle Abrechnung mit der Politik
- Fritz Fleer - der Hamburger Bildhauer

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel