Hamburg Journal

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 23. Dezember 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 23. Dezember 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Booster vor den Feiertagen: Wer braucht was wann?

Wer den Booster hat, braucht bald keinen Test mehr zu machen. Aber: Geht man davon aus, dass man noch einen der begehrten Termine ergattert, welchen Zeitpunkt wählt man, wenn man zum Beispiel mit Johnson&Johnson geimpft wurde? Reicht die Auffrischung? Oder muss ein dritter Shot in den Arm? Wenn - ja, wann? Nach sechs Monaten oder nach zwei Wochen, wie die Auffrischung mit MRNA. Und wie sieht es bei Jugendlichen aus - Booster oder nicht? Wir klären auf, wer was wann braucht.

Omikron-Fälle in der Kita

Aufregung bei Eltern und Erzieher:innen der Kita "Elkes sieben Zwerge" in Kirchwerder: Mindestens vier Omikron-Fälle haben sich bestätigt, 22 Menschen sind mit unterschiedlichen Virusvarianten infiziert, fast 100 Menschen in Quarantäne.  Das Problem: Immer wieder hat die Kita-Leitung versucht das Gesundheitsamt in Bergedorf zu erreichen, erst vier Tage nach den ersten bestätigten Fälle hat sich das Gesundheitsamt gemeldet, von der Kita-Aufsicht haben sie auch mehr als eine Woche nach dem ersten bestätigten Fall bis heute nichts gehört. Viele Eltern beklagen, dass sie noch immer keine Formulare über Kitaschließung und Quarantäne erhalten haben - zur Bestätigung beim Arbeitgeber. Doch am größten ist die Sorge: "Wenn die Verfolgung vom Gesundheitsamt und die Aufklärung so hinterher hängt, hat die neue Virus-Variante freie Bahn."

„Ein Wintermärchen“ mit Katharina Thalbach und dem Züricher Kammerorchester in der Elbphilharmonie

Sie ist eine der herausragendsten deutschen Schauspielerinnen, ihre Stimme mehr als nur bemerkenswert. In lockerer Abfolge zu dem musikalisch besinnlichen Rahmen deutscher Weihnachtsklassiker durch das Zürcher Kammerorchester wird die charismatische Katharina Thalbach humorvoll wie kritische Kontrapunkte zum anstehenden Fest der Liebe vortragen. Ein bestimmt abwechslungsreicher und garantiert fröhlicher Weihnachtsabend in der Elbphilharmonie.

Weitere Themen:

- Verkehrs- und Reiseverkehrsaussichten für das Weihnachtswochenende
- Letzer Schultag: Mit Volldampf in die zweiten Corona-Weihnachtsferien
- Bootshausbrand in Ohlsdorf

 

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Heidi von Stein
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck