Hamburg Journal

Sonntag, 12. Dezember 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 13. Dezember 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Tannenbaum schlagen am Höltigbaum

Eine wahre Schatztruhe ist der Fundus der Hanseatischen Materialverwaltung. Hier sammeln die Mitarbeiter Film- und Theaterrequisiten, die sonst auf dem Müll landen würden. Jeder, der solche Requisiten gebrauchen kann – von Schulen, über Kultureinrichtungen bis hin zu Privat-Leuten, kann sich hier günstig bedienen. Beim Weihnachtsbasar an diesem Wochenende können die Besucher im Fundus stöbern, jede Menge ungewöhnliche Schnäppchen entdecken und vielleicht ein Stück "Hollywood" mit nach Hause nehmen. Das Hamburg Journal ist dabei und bringt auf jeden Fall ein "filmreifes" Wetter mit.

Wie bereiten sich Hamburgs Kirchen auf Weihnachten vor?

Die Chöre proben noch für das Weihnachtsoratorium - aber bitte nur für das 2G-Publikum. Die katholische Kirche will auch Ungeimpften den Zugang zur heiligen Messe nicht verwehren. Evangelische Kirchengemeinden überlegen schon Alternativ-Programme zum traditionellen Weihnachtsgottesdienst. Wie bereiten sich Hamburgs Kirchen auf das wichtigste christliche Fest vor? 3G, 2G oder 2G+? Welche Hygieneschutzkonzepte sind angedacht?  Kann überhaupt Weihnachtsstimmung in den Kirchen aufkommen?

Hamburg damals: Mannequins und Modefotografie in den Sechzigern

In den sechziger Jahren wandelte sich das Bild des Hamburger Mannequins wie in kaum einem anderen Jahrzehnt - auch in der Selbstwahrnehmung. War es für viele junge Frauen Ende der 50er noch erstrebenswert eine der fast militärisch organisierten Modelschulen zu besuchen, kamen den Mannequins im Zuge der Frauenbewegung Ende der 60er Jahre immer mehr Zweifel an diesem Beruf. Das Hamburg Journal zeigt historische Statements der damaligen Model-Anwärterinnen und komplettiert diese durch ein Interview mit F.C. Gundlach, dem schon damals prominenten Modefotographen.

Weitere Informationen
Schriftzug "Hamburg damals" auf einer schwarz-weiß Luftaufnahme vom Jungfernstieg.

Hamburg damals

Jeden Sonntag blickt das Hamburg Journal in die Vergangenheit. Viel Spaß beim Eintauchen in vergangene Zeiten! mehr

Weitere Themen:

- FC St. Pauli nach dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf
- Unterwegs mit der Soko Castle: Einbrechern auf der Spur
- Baumschmücken wie ein Profi

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Jan Frenzel
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa