Hamburg Journal

Samstag, 27. November 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 28. November 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 28. November 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Stadtwald für Hamburg

Eine private Initiative aus lauter jungen Hamburgern hat das Projekt "Ein Stadtwald für Hamburg" gegründet, bei dem sie ungenutzte Flächen für ein besseres Klima bepflanzen wollen. Die erste Pflanzaktion ist Samstagvormittag beim Hof Eggers in Kirchwerder. Dort haben sie sich 1.500 qm vorgenommen. Sie wollen sich Stück für Stück gen Stadtinneres bewegen.

Veggi-Messe im Cruise Center

Nachhaltig und gesund ist das Motto bei Veggienale & FairGoods. Hier geht's um eine ökologische und vegane Lebensweise. Rund 100 Aussteller präsentieren ihre Angebote rund um Bio-Vielfalt, Upcycling, ethische Finanzen, grüne Mode, erneuerbare Energien und vieles mehr. Dazu gibt es Vorträge, Workshops, Bühnenshows und Mitmachaktionen rund um Nachhaltigkeit und veganes Leben.

Schülervorstellung zum 50. Jubiläum des Nussknackers

Seit der Uraufführung 1971 hat John Neumeiers Fassung des Märchens "Nussknacker" Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt begeistert. Sein Nussknacker war schon in Asien und im Oman zu sehen. Und sorgt in Hamburg jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit für ausverkaufte Vorstellungen. Zum 50. Jubiläum dürfen 1.000 Schülerinnen und Schüler aus Familien mit geringem Einkommen oder sozial schwachen Verhältnissen den Nussknacker kostenlos erleben. Strahlende Kinderaugen am ersten Advent! Die Veranstaltung wird durch die Kooperation mit der Inge & Georg Nordmann Stiftung, dem KulturLeben Hamburg e. V. sowie der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper ermöglicht.

Weitere Themen:

- Premiere: Christian Krachts Bestseller "Eurotrash" im
Thalia Theater
- Der Profi bei den Amateuren
- Ich war noch niemals in ... Steilshoop

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr