Hamburg Journal

Donnerstag, 25. November 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 26. November 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 26. November 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen

Nasahat Kartal aus Harburg hat Gewalt im Elternhaus und später auch in ihrer eigenen Familie erlebt, musste vor ihrem eigenen Ehemann fliehen. Heute engagiert sie sich selbst gegen häusliche Gewalt, bringt in ihrer Wohnung auch vorübergehend Frauen unter, die in der Krise nicht wissen wohin. Denn, so sagt Nasahat Kartal: "Das geht alle an. Im Frauenhaus sind Frauen aus der ganzen Welt, aus allen sozialen Milieus, auch Ehefrauen von Polizisten." Gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen ist sie ehrenamtlich aktiv, um von Gewalt betroffene Frauen aufzuklären und aus der Tabuzone herauszuholen. Die Staatsanwaltschaft hat Anfang des Jahres eine Sonderabteilung Beziehungsgewalt eingerichtet. Darin werden Verfahren von Beleidigungen, Körperverletzungen bis hin zu Vergewaltigungen gebündelt, die vorher in unterschiedlichen Abteilungen angesiedelt waren.

Weitere Informationen
Ein Mann bedroht eine auf dem Sofa zusammengekauert sitzende Frau mit seiner Faust. (Themenbild) © picture-alliance / dpa Foto: Jan-Philipp Strobel

Tag gegen Gewalt an Frauen: Politik und Verbände fordern besseren Schutz

Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen fordern Politikerinnen und Frauenverbände auch in Hamburg einen besseren Schutz für Frauen. mehr

Nach dem Spiel: FC St. Pauli gegen Sandhausen

Der FC St Pauli ist wieder Tabellenführer! Nach der deutlichen Niederlage gegen Darmstadt am vergangenen Wochenende, hatten die die Hamburger von der Tabellenspitze verdrängt. Am Mittwoch gab es im Nachholspiel im Millerntor gegen Sandhausen ein souveränes 3:1. Vergessen die 0:4 Niederlage zuvor. Nun geht es am Wochenende gegen Nürnberg weiter.

Weitere Informationen
Jubel bei den Spielern des FC St. Pauli © Witters

War da was in Darmstadt? St. Pauli schlägt Sandhausen und ist Spitze

Mit einer vor allem in der ersten Hälfte bärenstarken Leistung feierten die Kiezkicker am Mittwoch einen 3:1-Heimsieg im Nachholspiel. mehr

Kunsthalle: niederländische Meister treffen auf Lars Eidinger

Schon die großen niederländischen Maler beschäftigten sich mit den Widersprüchen zwischen Arm und Reich. In dieser neuen Ausstellung werden die Werke mit Bildern von Schauspieler Lars Eidinger und dem Zeichner Stefan Marx, der in Hamburg ausgebildet wurde, gegenübergestellt.

Weitere Themen:

- Eislaufbahn auf dem Überseeboulevard eröffnet
- Hamburg Tipps
- Feuerwehrleute gesucht

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

die nordstory 15:00 bis 16:00 Uhr