Hamburg Journal

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 29. Oktober 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 29. Oktober 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

RS-Viren: Mehr Atemwegs-Infekte bei Kleinkindern

RS-Viren treten eigentlich jedes Jahr und vor allem bei kleinen Kindern auf. In diesem Jahr hat die Pandemie das Verhalten des Virus allerdings verändert. Doch was ist unter der Atemwegserkrankung, die vom "RS-Virus" ausgelöst wird, überhaupt zu verstehen? Auch Hamburger Kliniken melden einen Anstieg an Atemwegs-Infekten. Der Anstieg sei ungewöhnlich früh, so Prof. Stock vom Altonaer Kinderkrankenhaus.  

Nachbarschaften: Ein Theaterfestival zu 60 Jahren deutsch-türkischem Zusammenleben

Das Thalia Theater in der Gaußstraße lädt zu einem besonderen Nachbarschaftstreff ein. Es geht um das Zusammenkommen der Kulturen und Menschen, um gemeinsames Leben und gemeinsame Geschichte. Vor 60 Jahren kamen die ersten sogenannten Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland, auch nach Altona, das sie wehmütig Altinova nannten, nach einer Stadt in ihrer Heimat. Im Mittelpunkt des zehntägigen Festivals "Nachbarschaften - Komşuluklar" stehen Gastspiele aus ganz Deutschland und Thalia-Eigenproduktionen, eine Werkschau türkischer Amateurtheatergruppen, Lesungen, Konzerte und eine Ausstellung, jeweils in deutscher und türkischer Sprache. Wir lassen uns erzählen, wie es war, damals in Altona anzukommen, wie es sich bis heute verändert hat. Wir stellen das Programm vor und blicken auf die Ausstellung von Hakan Savaş Mican, der zurück gelassenes Geschirr seiner Mutter, die 1972 nach Deutschland kam und 1999 in die Türkei zurückkehrte, zu einer Zeitreise der Erinnerungen zusammenstellte.

"Helmut Schmidt am Klavier"

Neben der Politik hatte Helmut Schmidt eine weitere große Leidenschaft: Die Kultur. In seinem Haus in Langenhorn kann man seine Liebe zur Kunst und zur Musik bis heute sehen und erfahren. Am 1. November erscheint ein neues Buch von Reiner Lehberger, das sich genau mit dieser Leidenschaft befasst. "Helmut Schmidt am Klavier" zeichnet die Lebensgeschichte Schmidts entlang seiner Liebe zur Musik nach. Im Rahmen einer neuen Ausgabe "Schmidt-Kultur" am 6. November im Hause der Schmidts in Langenhorn, wird der Autor das Buch erstmals präsentieren.

Weitere Themen:


- Halloweenfrühstück bei Hagenbeck
- Hamburg-Tipps
- Reportage: Mit der Stadtreinigung unterwegs

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille