Hamburg Journal

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 22. Oktober 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 22. Oktober 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Sturm über Hamburg

Heftige Sturmböen fegen am 21.10.2021 durch Hamburg. Laut Deutschem Wetterdienst können sie Geschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern erreichen. In Bramfeld, Meiendorf, Fuhlsbüttel und Wilsdorf mussten Feuerwehrleute schon am Morgen umgestürzte Bäume von den Straßen holen, Äste waren auch auf Autos gefallen. In der Beisserstraße in Steilshoop waren die Höhenretter im Einsatz. Dort drohte ein großer Baum gegen ein vierstöckiges Wohnhaus zu kippen. Alles über die Sturm-Lage in Hamburg am 21.10.2021 im Hamburg Journal.

Niemand soll in Hamburg frieren - hoher Spendenbedarf an guter, warmer Kleidung

Die Wintermonate stehen vor der Tür, und die Hilfsorganisationen schlagen Alarm. Durch Corona waren die Kleidervorräte von Hanseatic Help und Anderen zunächst gut gefüllt, doch nun zeigen sich große Lücken, vor allem bei warmer Kleidung, Männerkleidung und Schuhen. Da Hanseatic-Help ein zentrales Lager führt, womit es auch diverse andere Hilfsorganisationen und Kleiderkammern sowie den Nachtbus mit Kleidung versorgt, hofft die Organisation, dass die Hamburgerinnen und Hamburger, doch noch einmal ihre Kleiderschränke nach guter, warmer Kleidung zum Spenden öffnen.... Das Hamburg Journal dreht im Lager von Hanseatic-Help, lässt sich in situativen O-Tönen erklären, was sie am nötigsten brauchen und wer alles davon profitiert. Außerdem sind wir bei einem Empfänger, vermutlich einer Kleiderkammer, und zeigen, wie schwer ihre Arbeit ist, ohne vernünftigen Nachschub.

HSV vor Paderborn

In Paderborn hat der HSV schon mal den Aufstieg verspielt. Am 12. Mai 2019 verlor das Team dort mit 1:4. Der Aufsteig ist in weite Ferne gerückt, für den HSV unter Trainer Tim Walter geht es jetzt auch um Erfolg. Nach dem Unentschieden in Überzahl am vergangenen Wochenende ist der Druck auf Trainer und Mannschaft noch einmal gewaltig angestiegen. Das Hamburg Journal spricht mit Abwehrchef Sebastian Schonlau, der vor der Saison aus Paderborn an die Elbe gewechselt ist.

Weitere Themen

- Gala Goldene Bild der Frau
- Hamburg Tipps
- Neuer Chef Kassenärztliche Vereinigung im Interview

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Silke Schmidt
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel