Hamburg Journal

Donnerstag, 19. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 20. August 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 20. August 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Wie geht es weiter mit den Menschen aus Afghanistan?

Ob heute oder an den folgenden Tagen weitere Afghanen nach Hamburg gebracht werden, ist noch unklar. Ein Sprecher des Landeskommandos Hamburg der Bundeswehr sagte, zwölf weitere Busse würden in Frankfurt bleiben, um später möglicherweise weitere Gerettete in die Hansestadt zu bringen. Ursprünglich sei damit gerechnet worden, bis zu 250 Menschen nach Hamburg zu transportieren. Die Menschen, die gestern Abend angekommen sind, werden jetzt erstmal zur Ruhe kommen. Klar ist: die Welle der Solidarität auch in der unmittelbaren Nachbarschaft ist groß. Das Hamburg Journal ist heute in Rahlstedt vor Ort.

Oberbaudirektor Franz-Josef Höing im Interview

Zum Start der Sommergärten wurden in der Innenstadt Blumenkübel aufgestellt, Lavendel gepflanzt, Bäume platziert. Seit 2019 grünt es jedes Jahr in der Hamburger City. Doch die vielen kleinen Gartenoasen erfreuen die Hamburger*innen nur für einen begrenzten Zeitraum. Warum eigentlich ist die Stadt den Rest des Jahres nicht mit Bäumen geschmückt? Der Rathausmarkt als kahler Platz angelegt? Und die Hafencity versiegelt? Fragen über Fragen, die uns Oberbaudirektor Höing beantworten wird.

Mozart tanzt Mambo: Das "Havana Lyceum Orchestrain“ in der Elbphilharmonie

Mozart und Mambo - was auf den ersten Blick verwegen erscheint, passt eigentlich recht gut zusammen! Denn Leichtigkeit und Lebensfreude findet man nicht nur bei Mozart, sondern auch in Havanna. Deshalb hat Sarah Willis, Hornistin der Berliner Philharmoniker, das Projekt "Mozart y Mambo" gegründet und kombiniert Werke von Mozart mit kubanischer Musik. Tanze Mambo mit mir - wie gut das u. a. zu einer kleinen Nachtmusik geht: wir waren gestern Abend in der Elbphilharmonie dabei.

Weitere Themen:

  • Hamburg Tipps
  • Zukunft Sietas Werft
  • Neues zur U5

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa