Hamburg Journal

Sonntag, 15. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 16. August 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Rea Garvey im Stadtpark

Rea Garvey ist nicht nur einer der prominentesten deutschen Popacts, er ist auch enorm findig in der Krise. Seine "Yellow Jacket Summer Sessions" waren eigentlich eine Online-Notlösung zur Überbrückung der pandemischen Lage. Das Musik-, Talk- Entertainment-Programm erwies sich dann aber als so gut, dass es nun auch auf die reelle, erlebbare Bühne musste. Die "Yellow Jacket Summer Sessions" sind also viel mehr als nur ein Konzert. Es sind musikalische Momente, seine Lieblingshits und einige Überraschungen. Live und direkt.

Rathaus-Konzert Open Air mit dem Philharmonischen Staatsorchester

In den vergangenen Jahren lockten die Konzerte tausende Hamburger auf den Rathausmarkt. Klassische Musik belebte die Innenstadt. Letztes Jahr musste das beliebte Konzertformat wegen Corona in den Stadtpark ausweichen. Nun kehrt Generalmusikdirektor Kent Nagano mit den Philharmonikern Hamburg mit populären Opernarien und zwei verschiedenen Konzertprogrammen am 14. und 15. August zurück auf den Rathausmarkt. Wir sind dabei und liefern einen stimmungsvollen Nachbericht.

Hamburg Damals: 20 Jahre Miniaturwunderland

Heute ist es die größte Modell-Ausstellung der Welt. Das Miniaturwunderland in einem alten Speicher. Gerrit und Frederik Braun hatten die Idee und setzten sie mit 20 Gleichgesinnten um. Dass daraus so ein großer Erfolg werden würde, hätten sie nie gedacht. Anfangs war Bruder Gerrit eher skeptisch und viele andere auch. Wie sie es schafften, eine der beliebteste Touristen-Attraktionen Hamburgs zu kreieren, erzählen Frederik Braun und sein langjähriger Mitarbeiter. Wir zeigen die Entstehungsgeschichte, die schwierigen Anfänge und die schönsten Modelle.

Weitere Informationen
Besucher im Hamburg-Abschnitt des Miniatur Wunderlandes in Hamburg. © Miniatur Wunderland Hamburg

Miniatur Wunderland Hamburg: Per Modelleisenbahn um die Welt

Von der Elphi bis zur Copacabana: Zehn fantasievolle Mini-Welten umfasst die riesige Modelleisenbahn-Anlage in Hamburg. mehr

Weitere Themen:

  • „Planet Billstedt“ - Ein außergewöhnliches Open Air- Stadtteilmusical
  • Wahlkampfauftakt FDP
  • Studio-Interview mit Kultursenator Carsten Brosda

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel