Hamburg Journal

Mittwoch, 11. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 12. August 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 12. August 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

"Schuhe, Taschen, Männer" in der Komödie Winterhude

Tessa hat Ralf verlassen, Rainer hat Tessa verlassen, Tessa will Ralf zurück, aber nun ist ihre Freundin Nadine mit Ralf zusammen. Schon an der Beschreibung des Stücks "Schuhe, Taschen, Männer" wird schnell klar: Das Winterhuder Fährhaus startet die neue Saison mit einer "Wer-liebt-wen-Komödie" in bester Manier. Auf der Bühne stehen unter anderem Nina Petri und Bernhard Bettermann. Das Hamburg Journal ist bei der Fotoprobe dabei und trifft die beiden zum Interview.

Vor dem großen Fußballderby

Neue Favoritenrolle vor dem Stadtderby? Zum siebten Mal kommt es seit dem Abstieg des HSV in der zweiten Liga zum Derby zwischen den Rothosen und dem FC St. Pauli. Und die Bilanz spricht dabei klar für die Kiezkicker: Drei St. Pauli-Siege, zweimal Unentschieden und nur ein Erfolg für den HSV. Und vor dem anstehenden Duell steht St. Pauli sogar erstmals in der Tabelle vor dem HSV und spielt zudem noch Zuhause. Ist der traditionelle Außenseiter etwa erstmals der Favorit? Auch die Sicherheitslage des Emotionsspiels wird erörtert.

Von Bergedorf zum Hauptbahnhof mit Hamburgs jüngstem Busfahrer

Ole Müller ist aktuell Hamburgs jüngster Busfahrer. Mit gerade einmal 18 Jahren dreht er für die Hamburgerinnen und Hamburger das große Lenkrad. Das Hamburg Journal begleitet eine Schicht von Bergedorf bis zum Hauptbahnhof. Was hat ihn motiviert? Was ist besonders knifflig? Fahrzeuglänge, Zeitplan einhalten? Welche Fahrgäste machen ihm das Leben schwer? Und was sind eigentlich aus Busfahrerperspektive die besten Strecken? Außerdem befragt das Hamburg Journal die Fahrgäste, wie sie es finden, wenn der Busfahrer seinen Führerschein noch nicht so lange hat.

Weitere Themen:
- Lokführerstreik in Hamburg
- Schleswig-Holstein Musikfestival in der Elbphilharmonie
- Silber-Ruderer Johannesen zurück im Segelclub in Hamburg

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel