Hamburg Journal

Dienstag, 10. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 11. August 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 11. August 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Ministerpräsidentenkonferenz

Eigentlich wollten sie sich erst wieder Ende August treffen. Doch die Corona-Zahlen steigen wegen vieler Reiserückkehrer und viele Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten haben auf einen früheren Termin gedrängt. Denn wie umgehen mit den Zahlen? Dass der Inzidenzwert nicht mehr alleiniger Gradmesser bleiben kann für Beschränkungen, darüber herrscht Konsens. Doch welche Kriterien sollen eine Rolle spielen, was ist mit der noch bestehenden Bundesnotbremse und wie umgehen mit Geimpften und Ungeimpften? Wir berichten, was entschieden wird.

Einschulung Erstklässler: am neuen Standort Fabriciusstraße

Der erste Schultag ist etwas ganz Besonderes im Leben. In diesem Jahr findet er schon zum zweiten Mal unter eingeschränkten Bedingungen statt. Wir sind dabei, wenn es für die ABC-Schützen losgeht. Und zwar besuchen wir den neuen Grundschulstandort Fabriciusstraße, ein "Spin off" des Standortes "An der Seebek", denn der wurde für die vielen Anmeldungen zu klein. Hamburg wächst: dieses Jahr gibt es gleich mehrere neue Schulstandorte!

Zwei Schwestern, eine Stimme: Joco im Stadtpark-Konzert mit freiem Eintritt

Die Schwestern Josepha und Cosima Carl aus Hamburg zählen zu den eher ruhigen Vertretern ihrer Zunft. Aber ihre Band Joco sorgt trotzdem für Furore, weil ihr Harmoniegesang einfach zauberhaft ist. Im Rahmen des Hamburger Kultursommers traten sie gestern – bei freiem Eintritt - im Stadtpark auf. Wer ging da hin: nur die Fans? Leute, die einfach mal umsonst in den Stadtpark wollten? Hamburger*innen die einfach mal wieder ein Konzert erleben wollten? Wussten die Konzertgänger überhaupt wer da spielt? Wir sprachen mit dem Publikum und den Schwestern über das „Umsonst-Konzert“.

Weitere Themen:

  • Sommerinterview mit Anna von Treuenfels, FDP-Abgeordnete
  • Segelschulen stark nachgefragt
  • Tödlicher Verkehrsunfall in Lohbrügge

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel