Hamburg Journal

Montag, 09. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 10. August 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 10. August 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Autonomes Fahren in Hamburg

Hamburg will in Sachen Verkehrsführung vorangehen. Bereits vor einiger Zeit wurde in der Hafencity eine Teststrecke mit einem Kleinbus eingerichtet, der ohne Fahrer autonom seine Strecke abfährt. Der autonome Kleinbus des Forschungsprojektes HEAT geht heute komplett in den Fahrgastbetrieb. Bisher war zur Sicherheit immer noch Personal dabei, das im Notfall eingreifen konnte. Wie sind die Erfahrungen? Was waren die größten Verkehrshürden? Ist eine Ausweitung des Testgebietes vorstellbar? Das Hamburg Journal begleitet den ersten Bürgermeister Peter Tschentscher bei der Eröffnungsfahrt.

Radschnellwege für Hamburg

Bislang hat es vor allem Verbesserungen für Radfahrer im Innenstadtbereich gegeben. Nun geht es in die Außenbezirke und in die Metropolregion. Damit Pendlerinnen und Pendler mit dem Rad statt mit dem Auto zur Arbeit fahren, sollen acht Radschnellwege gebaut werden. Unser Reporter fährt exemplarisch eine der Strecken ab und berichtet über die Situation und Probleme auf der jetzigen Route. Am Ziel an der Stadthausbrücke trifft das Hamburg Journal auf Susanne Efferding, die Koordinatorin der Radschnellwege. Das Hamburg Journal spricht mit ihr über die Vorteile von Radschnellwegen und den Zeitrahmen. Grafisch wird das Hamburg Journal die Zuschauer außerdem über die anderen geplanten Routen informieren.

Stardirigent Daniel Barenboim und Sohn in der Elbphilharmonie

Das West-Eastern Divan Orchestra gilt als das bedeutendste Musik-Projekt überhaupt, vermittelt es doch auf musikalische Weise im Nah-Ost-Konflikt und versucht, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion miteinander zu verbinden. Der Initiator und Stardirigent Daniel Barenboim kehrt nun für ein ganz besonders Konzert nach Hamburg zurück und präsentiert mit seinem Sohn Michael Barenboim an der Violine, dem Star-Cellisten Kian Soltani und dem berühmten Orchester mit Brahms und César Franck, ein fulminantes Konzert. Ob es an das hochgelobte erste Konzert des West-Eastern Divan Orchestra zum Start der Elbphilharmonie anknüpfen kann, zeigt das Hamburg Journal mit den Höhepunkten.

Weitere Themen:
- Fußballnachbericht DFB-Pokal
- Hamburg morgen - das Co-Working der Zukunft
- SOS-Kinderdorf öffnet

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

SeaWatch3 00:00 bis 01:50 Uhr