Hamburg Journal

Montag, 26. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 27. Juli 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 27. Juli 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Diskussion über Rechte für Geimpfte

"Geimpfte werden definitiv mehr Freiheiten haben als Ungeimpfte." Das sagt Kanzleramtsminister Helge Braun mit Blick auf den Herbst und eine vierte Corona-Welle. Und das sorgt auch in Hamburg für Diskussion. Was sagen die Parteien im Einzelnen dazu? Das Hamburg Journal spricht unter anderem mit Jennifer Jasberg von den Grünen, Dirk Nockemann von der AfD und Michael Kruse von der FDP.

Weitere Informationen
Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Impfen ohne Termin in Hamburgs Messehallen

Ab Montag können alle Hamburgerinnen und Hamburger ohne vorherigen Termin in den Messehallen geimpft werden. Dringend notwendig, denn Hamburg hat bisher die geringste Zahl der Geimpften im Bundesländervergleich. Zugleich hat Hamburg, als eines der frühen Ferienländer mit den höchsten Inzidenzwerten zu kämpfen, mitgebracht von den Urlauberinnen und Urlaubern.

Weitere Informationen
Ein Plakat zeigt den Eingang des Impfzentrum in Hamburg. © NDR Screenshot

Hamburg: Wenig Andrang beim Impfen ohne Termin

Im Hamburger Impfzentrum können sich Menschen aus der Stadt nun ohne Termin impfen lassen. Viele nutzten das Angebot noch nicht. mehr

Beginn der Lernferien

Am Montag starten an der Helmuth-Hübener Stadtteilschule in Barmbek-Nord die so genannten Lernferien. Ein Angebot, um Lernrückstände aufzuholen. Schulleiterin Barbara Kreuzer macht dieses Angebot an ihrer Schule bereits seit dreizehn Jahren, also unabhängig von Corona. Aber die Pandemie hat die Nachfrage noch einmal gesteigert. Schulsenator Ties Rabe kommt zu Besuch und stellt die Zahlen vor, wie viele Schulen sich beteiligen.

Weitere Themen:

- Sommerinterview mit Linken-Fraktionsvorsitzende Cansu Özdemir
- Olympiakampf der Hamburger Fahnenträgerinnen
- Fußball Nachbericht FC St. Pauli

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Jan Frenzel
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck