Hamburg Journal

Mittwoch, 21. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 22. Juli 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 22. Juli 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Statistisches Bundesamt veröffentlicht Zahlen zu Kindeswohlgefährdung

Im Corona-Jahr 2020 haben die Zahlen für Kindeswohlgefährdung bundesweit zugenommen. Darunter fällt Vernachlässigung, körperliche und psychische Misshandlung sowie sexuelle Gewalt. Auch in Hamburg. Im Vergleich zu 2019 zeigt sich ein deutlicher Anstieg der sogenannten Verfahren. Das heißt konkrete Fälle aber auch Hinweise denen nachgegangen wurde. In 636 Fällen wurde eine akute Kindeswohlgefährdung festgestellt. Darunter 58 Fälle von sexueller Gewalt. Experten vermuten, dass die Dunkelziffer erheblich höher liegt.

Beringung von Hamburger Mauerseglern

Unterm selben Dach in der Ochsenwerder Twiete 7 sind sie zu Haus: Die Mauersegler, einer der größten Brutkolonien dieser Vogelart in Hamburg. Und: Die Weselmanns, eine Familie mit 34 Doppelnistkästen unterm First, angebracht vom mittlerweile verstorbenen Haus-Vorbesitzer 2015. "Kurz vor flügge" in luftiger Höhe von knapp vier Metern macht sich der Vogelnachwuchs langsam zum Abflug bereit. Für den NABU genau der richtige Moment zum Anrücken mit Hubsteiger, Helferinnen und Helfern und Helgoländer Vogelschutzwarte. Eine Beringungsaktion im Dienste der Wissenschaft, die es uns erlaubt, den Tieren sehr nahe zu kommen - natürlich unter wachsamen Blicken der Weselmanns.

MS Artville: Urban Art zwischen Hafenindustrie und Inselidylle

Das Dockville-Festival fällt zwar Corona-bedingt aus, doch das Artville findet statt. Noch bis zum 14. August präsentiert das Festival für urbane Kunst von und für morgen in Wilhelmsburg am Reiherstieg Werke von über 20 nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern und fragt dabei, wie wir morgen leben wollen. Das mit Kunstwerken gefüllte Gelände soll den Besucherinnen und Besuchern für Streifzüge offenstehen.

Weitere Themen

- Corona: Wie sorgfältig wird kontrolliert?
- Taufe solarbetriebener Katamaran
- Auf dem St. Pauli Nachtmarkt

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Jan Frenzel
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa