Hamburg Journal

Donnerstag, 08. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 09. Juli 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 09. Juli 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Grasbrook: Neuer Stadtteil für Hamburg

Im Hamburger Hafen beginnen am Donnerstag die Vorarbeiten für einen komplett neuen Stadtteil. Der Grasbrook soll im Lauf der nächsten zehn Jahre zur Heimat für 6.000 Menschen werden, die dort wohnen und 16.000, die dort arbeiten. Alles beginnt mit dem Abbruch vorhandener Hafenschuppen, u. a. dem ehemaligen Übersee-Zentrum der HHLA, das bei seiner Einweihung 1967 die größte Stückguthalle der Welt war.

Hamburg startet Impfen ab 16

In Hamburg sollen nun auch 16 und 17 Jahre alte Jugendliche ab sofort ein Angebot für einen Termin im Impfzentrum bekommen. Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) setzt damit ein Vorhaben um, das sie vor zwei Tagen im Hamburg Journal angekündigt hatte. Einige 16 und 17 Jahre alte Hamburger und Hamburgerinnen sind bereits geimpft, weil sie zum Beispiel Auszubildende in der Pflege, in der Kita, im Handel oder in Versorgungsunternehmen sind. Allein dürfen die Jugendlichen sich aber nicht impfen lassen: In die Messehallen müssen sie einen Elternteil mitbringen, das der Impfung zustimmen muss.

Hamburgs Musical-Bühnen öffnen wieder

Hamburg ist nach London und New York weltweit Musical-Hauptstadt Nummer drei. Nun wird der Löwe wieder freigelassen und spaziert aus seinem goldenen Zelt. Neben dem Darsteller des "König der Löwen" ist die Chefin der Stage Entertainment Uschi Neuss am Theater. Sie verkündet die Eröffnung der Musical-Theater nach der langen Corona-Pause. Das Hamburg Journal spricht mit ihr und fragt sie, welche Bedingungen für Musicalbesucher und Musicalbesucherinnen gelten und warum sie sich für die Öffnung entschieden hat, obwohl es immer noch Einschränkungen geben muss.

Weitere Themen:
- Erholung auf dem Arbeitsmarkt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
gesucht
- UKE-Benefizlauf für den Kinderschutz
- Hamburg Tipps

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Heidi von Stein
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 14:00 bis 14:10 Uhr