Hamburg Journal

Samstag, 03. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 04. Juli 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 04. Juli 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Segelbundesliga auf der Außenalster

Seit der Gründung der Deutschen Segel-Bundesliga gab es acht Saisons - fünfmal hieß der Deutsche Meister NRV Hamburg, so auch 2020. An diesem Wochenende hat die Crew von der Alster Heimrecht und will in spannenden Regatten die eigene Ausnahmestellung untermauern.

Windsurfsuperstar in der Stadt

Kein Name steht wohl dermaßen für Windsurfen, cooles Strandleben und lockere Lebensart wie der von Robby Naish, der weit über die Surfer-Szene hinaus bekannt ist. 24-mal ist er Weltmeister geworden und war das Idol einer ganzen Generation. War? Ist! Selbst jetzt, mit 58 Jahren, ist er immer noch der König des Strandes, egal wo er auftaucht und sein Brett aus dem Camper holt. Mit "The longest wave" gibt es jetzt einen Kinofilm über den Surfer und vor allem den Menschen Robby Naish und seine Jagd nach der längsten Welle der Welt rund um den Globus. Robby Naish ist anlässlich seines Films in der Stadt.

Vor dem Start: Vier Großparkzonen in Eimsbüttel und Altona

Ab dem kommenden Montag (5. Juli) werden in Altona-Nord und in Eimsbüttel viele Straßen zu Anwohnerparkflächen. Die Stadt hat zwischen Hoheluftbrücke und Stresemannstraße auf einem breiten Streifen zahlreiche Straßen als Anwohnerparkgebiet ausgewiesen. Auch das Schanzenviertel gehört dazu. Wer keinen Anwohnerparkausweis hat, muss künftig Parkgebühren entrichten, die Parkdauer ist in der Regel auf drei Stunden begrenzt. Nur im Bereich Kaiser-Friedrich-Ufer (Kaifu) kann ein Tagesticket für zehn Euro gelöst werden.

Weitere Themen:

- Wie läuft die Nacht im Stadtpark?
- NDR-Chorexperiment
- Hamburger Hauseingänge als Miniaturkunstobjekte

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck