Hamburg Journal

Samstag, 26. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 27. Juni 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 27. Juni 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Reportage: Wie kommt ein Mini-Vollholz-Häuschen in den Kleingartenverein Horner Marsch?

Seit einem Jahr freut sich Michaela Wruck auf diesen Tag: In Einzelteilen rollt ihr Mini-Vollholz-Blockhaus zu Parzelle 166 beim Laubenpiperverein Horner Marsch e.V., ihrem Stück vom grünen Glück in einer der größten Schrebergartenkolonien nicht nur der Hansestadt, sondern ganz Deutschlands. Geplante Ankunft des Traumhäuschens im S-Format ist Dienstag früh, bis Freitagmittag soll alles stehen. Wenn's denn klappt wie's soll. Daran ist die 58-jährige Buchhändlerin aus Reinbek in über einem Jahr Planung mehrfach ge- und verzweifelt: Auflagen, Kosten, Fragen über Fragen und dann auch noch Corona. 24 Quadratmeter Grundfläche sind also erlaubt und wie viel in die Höhe? Bei den Anschlüssen, geht Strom (ja) und auch Wasser (nein)? Stinkt ein selbstkompostierendes Öko-Klo? Braucht es fürs Dach wirklich Ziegel oder reicht Dachpappe? Erst seit der Kampfmittelräumdienst die Freigabe fürs Fundament-Gießen erteilt hat, ist er nun spürbar wirklich da: Der große Tag fürs kleine Haus einer Neu-Gartenfreundin. Das Hamburg Journal begleitet Frau Wruck und ihr Häuschen in einer Reportage auf dem Weg in den Kleingartenverein Horner Marsch.

Endlich Sommerferien! Ferientipps für große und kleine Kinder

Sechs lange Wochen Sommerferien und die Aussichten stehen auf Spaß, nicht nur für Reisende. Diese Ferien versprechen endlich wieder viel mehr gemeinsame Aktionen und der Hamburger Ferienkalender ist voll von Top-Angeboten.

Weitere Informationen
SUP-Paddler, ein Segelboot sowie Paddelboote auf der Außenalster. © imago images Foto: Hoch Zwei Stock/Angerer

Sommerferien: Das bietet Hamburg Familien und Kindern

In Hamburg haben die Sommerferien begonnen. Wer zu Hause bleibt, kann trotz Corona-Beschränkungen viel erleben. mehr

Eintrittskarten made in Eidelstedt

Ob in Museen, Zoos, Konzerten oder Sportveranstaltungen. Überall braucht man eine Eintrittskarte. Aber wussten Sie, dass die ganz oft hier aus unserem Hamburg Eidelstedt kommen? Tatsächlich sitzt dort das Hamburger Familienunternehmen Beckerbillett welches nicht nur auf eine lange Historie zurückblickt, sondern auch immer noch die guten alten Abreißtickets (Rollenbilletts) druckt.

Weitere Themen:

- Corona: Meine Geschichte: Die Event-Managerinnen Jessica Noeller und Marleen Schenk
- Reportage Müllabfuhr
- Langschläfer-Flohmarkt auf dem Überseeboulevard

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 01:45 bis 02:45 Uhr