Hamburg Journal

Mittwoch, 09. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 10. Juni 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 10. Juni 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hamburg wird von der Sonne verwöhnt

Bis zu 24 Grad und keine Wolken, darüber freuen sich zur Wochenmitte auch tausende Hamburger Schülerinnen und Schüler, die schulfrei haben wegen des mündlichen Abiturs. Wir schauen uns im Freibad, am Strand und in der Stadt um. Außerdem fragen wir nach, auf welche weiteren Lockerungen sich die Hamburgerinnen und Hamburger freuen.  

Impfstart bei Betriebsärzten

Christian Richter ist einer der ersten Mitarbeiter von Beiersdorf, der sich im eigenen Impfzentrum in Eimsbüttel die Corona-Schutzimpfung abholen kann. Für ihn geht damit eine unsichere Zeit zu Ende und auch sein Teamleiter aus dem Nivea-Werk ist erleichtert, dass nun endlich die Betriebsärztinnen und -ärzte impfen können. Denn ein Ausbruch unter dem Fachpersonal hätte fatale Auswirkungen gehabt. Über Wochen wurde an dem Impfstandort herumgewerkelt, Testläufe absolviert und das Prozedere geübt.

Razzia gegen Zwangsprostitution

Mehrere Häuser und Wohnungen durchsuchten Bundespolizistinnen und -polizisten und die Landespolizeien am Abend in Hamburg und Hannover. Hintergrund ist der Verdacht der Zwangsprostitution, das gewerbsmäßige Einschleusen und Menschenhandel. Die Einsatzkräfte hatten für eine 63-jährige Frau, die als Drahtzieherin und damit als Haupttäterin gilt, einen Haftbefehl dabei. Ihn konnten die Einsatzkräfte in Hamburg-Langenhorn vollstrecken und die Frau verhaften. Die Bordelle in Langenhorn sind bereits seit einigen Jahren im Visier der Ermittlungen. Immer wieder gab es dort Razzien, auch die Steuerfahndung interessierte sich. Die Ermittlungen richten sich gegen drei weitere Frauen und einen Mann. Sie wurden in den Wohnungen auch angetroffen, blieben aber auf freiem Fuß. Rund 150 Einsatzkräfte waren an den Razzien beteiligt.

Weitere Themen:

- Im Interview: Melanie Leonhard zu Impffortschritt
- Start der Privattheatertage
- Vogelstation öffnet für Besucherinnen und Besucher

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr