Hamburg Journal

Donnerstag, 03. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 04. Juni 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 04. Juni 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Wohnungen auf Holsten-Areal

Bei der früheren Holsten-Brauerei entsteht jetzt eines der größten Neubauprojekte Hamburgs. Nach zähem Ringen haben sich das Bezirksamt Altona und der Investor auf einen Städtebau-Vertrag für 1.200 Wohnungen geeinigt. Das Problem: Immer wieder hatten Spekulanten das Brauerei-Grundstück weiterverkauft, ohne zu bauen. Jetzt soll aber gebaut werden. Über 300 frei finanzierte Mietwohnungen soll es geben. Hier ist von 20 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter die Rede. Der Bezirk konnte nun bei hundert Wohnungen die Quadratmeter-Miete dämpfen - auf 12 Euro bzw. 14,90 Euro. 365 Sozialwohnungen entstehen, für 30 Jahre garantiert.

Masterplan Mümmelmannsberg: Eröffnung Einkaufszentrum

Zehn Jahre nach Verabschiedung des Masterplans für Mümmelmannsberg wird am Donnerstag im Herzen des Quartiers das neue 5.000 Quadratmeter große Einkaufszentrum eröffnet. Für uns ein aktueller Anlass für eine kleine Zwischenbilanz. Wie hat sich der Stadtteil für die 18.000 Menschen in "Bunny Hill", wie die Bewohnerinnen und Bewohner ihren Stadtteil liebevoll nennen, in Bezug auf das Wohnumfeld, den Gebäudebestand, soziale Einrichtungen und nachbarschaftliches Miteinander verändert?

Laut, lustig, live: Der Hamburger Kneipenchor ist zurück beim Open-Air-Konzert

Sie singen laut, sie singen mit Kraft. Sie sind der Hamburger Kneipenchor und dürfen nach acht Monaten endlich wieder auf die Bühne. Singen. Mit Inbrunst und Leidenschaft. Roxette, Die Ärzte oder Bon Jovi – ihr Programm macht vor nichts Halt was guten Groove und Hit-Aroma versprüht. Denn im Idealfall werden aus den gut 40 Frauen und Männern - die bei weitem keine professionellen Sängerinnen und Sänger sind - ein einziger großer Chor mit dem Publikum. Denn in der Kirche, Kneipe und im Chor sind sie alle eins. Ein Nachbericht vom Open-Air-Konzert auf dem Lattenplatz vor dem Knust.

Weitere Themen:

- Abschluss Haushaltsberatungen der Bürgerschaft
- Proben zum Musical "Wicked"
- Im Interview: Die neue HVV-Chefin

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 17:00 bis 17:10 Uhr