Hamburg Journal

Mittwoch, 02. Juni 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 03. Juni 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 03. Juni 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Was macht der Benzinpreis?

Der Benzinpreis erklimmt immer neue Höhen! Super kostet in Hamburg zurzeit rund 1,50 Euro. Die Preise schwanken aber enorm, bis zu 15 Cent am Tag. Dabei war in der Corona-Krise 2020 Öl und Benzin so billig wie seit Jahren nicht mehr. Doch nun ist die Zeit des günstigen Tankens vorbei. Zu einer Erholung des Rohölpreises auf dem Weltmarkt kommt die Wirkung der neuen CO2-Abgabe und zusätzlich das Ende der Mehrwertsteuersenkung im vergangenen Jahr. Bereinigt um diese Faktoren, wäre Benzin nicht viel teurer im Vergleich, so aber schon. Wir vergleichen die Preise und schauen nach.

Endlich sicher ins Wasser: Schwimmkurse starten

Endlich geht es wieder los! Beim Eimsbütteler TV hat die Schwimmschule Turmweg wieder geöffnet und füllt die Nachmittage gleich mit drei Seepferdchenkursen nacheinander. Zehn Kinder pro Kurs sind erlaubt und frischen auf, was sie im Herbst 2020 gelernt haben, bevor der Lockdown ihren Schwimmkurs plötzlich beendet hat. Der DLRG hat bereits mehrfach vor Badeunfällen in der kommenden Wassersaison gewarnt. Wir begleiten die Kinder bei ihren ersten Schwimmübungen nach all den Monaten. Und auch Bäderland öffnet für Schwimmkurse die Hallenbäder. Im Studio sprechen wir mit dem DLRG-Präsidenten Heiko Mählmann.

Gutachten Lotsenschoner

Am 8. Juni vor zwei Jahren ist Hamburgs historischer Lotsenschoner "No. 5 Elbe" in der Schwingemündung gesunken, nach Kollision mit einem Containerschiff auf der Elbe. Der Fall, der die Segler- und Traditionsschiffszene in ganz Deutschland bewegt, ist vor dem zuständigen Landgericht Itzehoe noch nicht abgeschlossen, aber am Mittwoch wird der mit Spannung erwartete Abschlussbericht der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) veröffentlicht. Das Hamburg Journal nimmt den Bericht zum Anlass, den Unfall neu einzuordnen, in seiner Aufarbeitung und in den möglichen Folgen für den Traditionsschiffbetrieb.

Weitere Themen:

- Hamburgische Bürgerschaft tagt
- ElefanTORakel zur Fußball-EM
- Handball-Vorbericht

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille