Hamburg Journal

Sonntag, 30. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 31. Mai 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Wahl der neuen Landesvorsitzenden der Grünen

Eigentlich hätte schon im vergangenen Jahr eine Nachfolgerin für Anna Gallina gewählt werden sollen, die als Justizsenatorin in den Senat gewechselt ist. Doch Corona-bedingt wurde der Parteitag geschoben und erst jetzt gibt Gallina den Landesvorsitz auf. Zur Wahl stehen zwei Frauen aus der Grünen Bürgerschaftsfraktion, beide mit Migrationshintergrund und beide Lehrerinnen - Sina Demirhan und Maryam Blumenthal. Heute präsentieren sich beide auf einer digitalen Landesmitgliederversammlung der Partei. Die Siegerin ist abends zu Gast im Hamburg Journal.

Was darf man auf der Alster? Unterwegs mit der Wasserschutzpolizei

Je wärmer es ist, desto mehr ist auch auf dem Wasser los. Das war schon im letzten Corona-Sommer so. Neben Alsterdampfern, Seglern und Paddlern, gehören mittlerweile auch die aufblasbaren Wasser-Gefährte zum Bild. Stimmt es, dass die alle als Schwimmhilfe gelten und dadurch von den Vorfahrtsregeln ausgenommen sind? Oder gilt das Recht des Stärkeren? Wie wird der Verkehr auf der Alster geregelt? Antworten gibt’s von der Wasserschutzpolizei. Das Hamburg Journal begleitet eine Streife bis in die Abendstunden.

John Neumeier feiert Ballett-Premiere mit „Beethoven-Projekt II“

John Neumeier hat jeden Tag mit seinem Ballett-Ensemble geprobt, um sein „Beethoven-Projekt II“ sofort bei Öffnung der Bühnen wieder vor Live-Publikum zu zeigen. Das zahlt sich nun aus: die Staatsoper ist eines der ersten Häuser, die wieder den Spielbetreib starten. Das Hamburg Ballett zeigt Neumeiers „Beethoven-Projekt“, das letztes Jahr anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven entstanden ist. Das Ballett wurde immer wieder verändert, um es unter den neuen Bedingungen aufführen zu können. Die Bühne wurde erweitert, damit Tänzer und Orchester darauf Platz haben. Nun endlich dürfen sie wieder tanzen – für Publikum, Tänzer und Ballett-Chef ein Erlebnis. Das Hamburg Journal ist dabei.

Weitere Themen:

  • Wie die geheimen Yachten von innen aussehen
  • Hamburg damals: 175 Jahre St. Pauli Theater
  • Siegerehrung Jugend forscht

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck